80 Jahre wollen würdig gefeiert werden

Sie heisst Iris – und ist 80 Jahre alt und vif. Und stellt «ihren Mann» seit jeher im «Schützen». Am 5. August wurde Iris acht Jahrzehnte jung – und am letzten Montag feierte sie diesen runden Geburtstag in ihrem Haus, im Restaurant Schützen.
Wir wollten in der letzten Ausgabe einen Bildkasten publizieren, damit unsere Leserschaft erfährt, dass Frau Iris Hauri kürzlich ihren 80. Geburtstag gefeiert hat. Aus Platzgründen mussten wir leider davon absehen. Dafür veröffentlichen wir heute diese Chronik mit Bildern (ein herzliches Dankeschön an die Männerriege des TV Bottmingen; der Fotograf soll ein Gemeinderat sein …), welche wenig Worte brauchen. «s‘Iris» – sie gehört zu Bottmingen. Sie ist ein grosses Stück Bottminger Geschichte. Im Ortskern befindet sich der «Schützen» – eine veritable Wirtschaft, eine Dorfbeiz, welche den Wandel der Zeit erlebt hat. Und irgendwie ist diese Liegenschaft auch ein Zeitzeichen. Wir haben erfahren, dass Iris zeit ihres Lebens im «Schützen» zu Hause war. Bereits ihre Eltern haben gewirtet – das geht weit über 100 Jahre zurück. Für die heutige Generation, für die das Gestern schon uralt ist, unvorstellbar.

Es ist allgemein bekannt, dass am Montagabend, nach dem Turnen, die Männerriege nahezu in globo in den «Schützen» zu Iris geht. Das war so, das ist so – und das möge auch so bleiben. Weniger bekannt ist, dass bei Iris viermal im Jahr der «Bottminger Schülertreff» stattfindet. Alle, welche in Bottmingen die Schule ­besucht haben, lassen die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Dass die meisten Sätze mit «Weisch no?» anfangen, ist selbstverständlich. Schön, wenn es dieses gesellige Beisammensein noch gibt. Hierfür braucht man keine digitalen Mittel – anlaog und «face to face» reicht voll­kommen!

Der «Schützen» gehört seit 1946 der Familie Hauri und seit 1976 steht Iris hinter dem Schanktisch. Und von einem Teilnehmer haben wir folgende Zeilen erhalten, die wir – ohne «Zensur» – gerne publizieren:
«Eingeladen waren zum Geburtstag von Iris am 5. August 2019 die Stammgäste, der Ex-Frauenchor Bottmingen (seit einigen Jahren nur noch im ‹Untergrund› aktiv respektive jeweils am ersten Montagabend des Monates im Schützen) und die Männerriege. Diese ‹besetzt› jeweils immer am Montagabend, ab 22 Uhr, das ‹Etablissement›» – meist in Kompaniestärke zwischen 20 und 30 Mann.»

Wir, die BiBo-Redaktion und der Reinhardt Verlag, schliessen uns den vielen Gratulanten an und sagen schlicht: Liebe Iris – zum 80. Geburtstag alles Gute, Lebensfreude und Gesundheit!

Georges Küng Georges Küng

Kontakt | Impressum | BiBo abonnieren