VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE

  28.11.2024 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGEN

 

Suppentag mit Basar

Eine feine Suppe in bester Gesellschaft für einen guten Zweck. Und dazu Stände mit Gestricktem, Adventsgestecken u. a.: An diesem Samstag, 30. November, 11.30–13.15 Uhr, findet in der reformierten Kirche Bottmingen der Suppentag mit Basar statt. Zu einer hausgemachten Suppe gibt es Würstli, Brot und Getränke. Und zum Abrunden Kaffee, Kuchen und weitere Süssigkeiten. Der Reinerlös geht diesmal an die «Schweizer Freunde der Brasilianischen Inländischen» – einer Missionsarbeit unter den Munduruku im Amazonasgebiet.

Das Team Suppentag freut sich auf Ihren Besuch. Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Vielen Dank!

Blick in die weite Welt unserer Kirche

Besuch aus dem ökumenischen Institut Bossey
Es ist zu einer festen Tradition geworden, dass am Wochenende des 1. Advents Studierende des Ökumenischen Institut Bossey unsere Kirchgemeinde besuchen. Sie tun dies im Rahmen ihres Studiums Ökumenische Theologie in der Nähe von Genf. Dieses Jahr dürfen wir Gastgeber zweier jungen Theologinnen aus Malawi und Ungarn sein. Die beiden Pfarrerinnen werden an verschiedenen Anlässen unserer Gemeinde teilnehmen und diese mitgestalten: den Suppentag, die Adventsmatinee sowie den Adventsgottesdienst. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit unseren Gästen auszutauschen und dabei einen Blick in die weite Welt unserer Kirche zu wagen.

RessortWeltweite Kirche

1. Adventsmatinee

In der St. Margarethenkirche:
Schellenursli baselbieterdütsch

Will der Gschichtenhunger das ganze Jahr neues Futter, darf es in der Adventsund Weihnachtszeit gerne was Vertrautes sein: Die Adventsmatinee vom 1. Dezember, 11 Uhr, in der Margarethenkirche erzählt den Schellenursli von Selina Chönz. Neu sind die Baselbieter Verse von Philipp Roth. Dazu gibt es die Bilder von Alois Carigiet und Musik von Hannes Meyer, Mozart und Haydn, gespielt von Thomas Leininger. Der ideale Anfang der besonderen Vorweihnachtszeit für Kinder und Erwachsene.

Herzlich willkommen! Kollekte zur Deckung der Unkosten, im Anschluss Apéro im Margarethenhof.

Grosser Empfang

Gottesdienst zum 1. Advent. Genug zurückgeschaut. Das alte Jahr setzt Gewicht an und trübt sich ein. Noch bevor der neue Kalender aufgeschlagen wird, verführt jedoch die Adventszeit dazu, sich umzuwenden und nach vorne zu schauen: Es kommt was. Vor uns Licht und Leben. Wir können was erwarten. Seid bereit!

Auch in diesem Jahr feiern wir unsere Gottesdienste in der Adventszeit jeweils am Sonntag um 17 Uhr. Am 1. Advent,
1. Dezember, 17 Uhr, in der Paradieskirche Binningen, wird der, «Grosse Empfang» geprobt, Josué wird getauft, es gibt internationalen Besuch und Adventslieder und -musik wecken die Lebensgeister. Anschliessend Glühwein oder so … Herzlich willkommen!

«Quiet & Light» bei Kerzenschein

«Das ewige Wort nur in der Stille laut.» So Meister Eckhardt. Angelehnt an das alljährliche Projekt: «Stille in Basel – offline gehen» findet am 4. Dezember, 19.30 bis 20.05 Uhr «quiet & light» in der allein von Kerzenlicht erleuchteten St. Margarethenkirche statt. Stimme und Stille wechseln sich ab und bieten Raum für erfüllte Stille. In ihr können Klänge und Texte der Mystikerin Hildegard von Bingen ebenso wie bekannte Adventslieder in den Alltag nachklingen. Zu Gast ist das Vokalensemble der Schola Cantorum Basiliensis unter Sebastian Goll. Herzlich willkommen!

Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto

MITTEILUNG

Gesamterneuerungswahl
Kirchenpflege und Synode

Die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen am 21. November 2024 hat folgende Personen für die neue Amtsperiode vom 1.1.2025 bis 31.12.2028 als Mitglieder der Kirchenpflege gewählt:
• Matthias Althaus (bisher)
• Peter Heiz (neu)
• Regula Kaiser-Knöpfli (bisher)
• Verena Peter-Bögli (bisher)
• Anna Sprunger Staufer (bisher)
• Sarah Studer (neu)
• Urs Tester-Steiner (bisher) Sie hat folgende Personen für die Amtsperiode vom 1.1.2025 bis 31.12.2028 als Mitglieder der Synode gewählt:
• Pfrn. Andrea Lassak (bisher)
• Gabriela Nagler (bisher)
• Christian Thommen (bisher)

Bei Verdacht auf Stimm- und Wahlrechtsverletzung kann innert drei Tagen nach Publikation oder nach Kenntnisnahme der Verletzung Beschwerde erhoben werden. Diese ist einzureichen an die Rekurskommission der ERK BL, c/o Kirchensekretariat, Obergestadeck 15, Postfach, 4410Liestal

Information aus Kirchgemeindeversammlung

Am tief verschneiten Abend des 21. November trafen sich 50 Gemeindemitglieder der reformierten Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen zur Kirchgemeindeversammlung in der Bottminger Kirche. Nach der Einstimmung von Pfarrerin Stéph Zwicky über das Thema Labyrinth ging es mit eher trockener Materie weiter: Das Budget 2025 wurde verabschiedet und der mittelfristige Finanzplan vorgestellt. Neben dem Spesenreglement, der Entschädigung für AmtsträgerInnen der Kirchenpflege und der Läutordnung wurde auch die neue Kirchgemeindeordnung verabschiedet. Die verabschiedete Kirchgemeindeordnung finden Sie auf der Webseite unserer Kirchgemeinde www.kgbb.ch/.">https://www.kgbb.ch/. Zum Abschluss der Versammlung wurde Renate Bühler für ihre Arbeit in der Kirchenpflege gedankt und mit Applaus verabschiedet.

UrsTester, Präsident der Kirchenpflege

RÜCKBLICK

Der kirchliche 3.-Klassnachmittag in Binningen
Am 31. Oktober besuchten rund 100 Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklasse aus Binningen die kirchlichen Räumlichkeiten unserer Stadt. Der Nachmittag wurde von den Religionslehrpersonen organisiert und gestaltet. Dabei konnten die Kinder im Kirchensaal singen, basteln, die Orgel kennenlernen, die Masse einer Kirche selbst ausmessen und an einer geführten Friedhofsbesichtigung teilnehmen. Die Kinder waren begeistert und hatten die Möglichkeit, einen wichtigen Bestandteil unserer schweizerischen Kultur auf lebendige Weise zu entdecken. Ein herzlicher Dank gilt der Schulleitung, den Lehrpersonen und allen Mitgliedern der Kirchgemeinde, die diesen Nachmittag zeitlich, organisatorisch und finanziell (durch Kirchensteuern) möglich gemacht haben.

Im Namen des Religionslehrpersonen-Teams, Primo Cirrincione

Der kirchliche 3.-Klassnachmittag in Bottmingen
Am 4. November besuchten rund 50 Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklasse aus Bottmingen die kirchlichen Räumlichkeiten unserer Gemeinde. Der Nachmittag wurde von den Religionslehrpersonen organisiert und gestaltet. Die Kinder hatten die Gelegenheit, im Kirchensaal zu singen, zu basteln und die Orgel sowie verschiedene Gegenstände einer Kirche kennenzulernen. Mit grosser Begeisterung entdeckten sie so einen wichtigen Bestandteil unserer schweizerischen Kultur auf lebendige und anschauliche Weise. Ein herzliches Dankeschön gilt der Schulleitung, den Lehrpersonen sowie allen Mitgliedern der Kirchgemeinde, die diesen Nachmittag zeitlich, organisatorisch und finanziell (durch Kirchensteuern) ermöglicht haben.

Im Namen des Religionslehrpersonen-Teams Primo Cirrincione


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote