Kirche Kunterbunt
Am Sonntag, 21. Juni, feiern wir um 10.30 Uhr in der reformierten Kirche Oberwil gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde Biel-Benken unser Kirchenfest «Kunterbunt». Wir beginnen mit einem Gottesdienst; der ökumenische Kinderchor ÖKIKO musiziert, und wir feiern Abendmahl. Anschliessend gibt es Essen, Krabbelgelegenheit für die ganz Kleinen und verschiedene Spiele für die Grösseren, Hüpfburg, Steine bemalen, gemütliches Zusammensein und einen Blick auf Kunst in der Kirche – lassen Sie sich überraschen oder studieren Sie die Infos auf unserer Homepage!
Pfarrerin Lea Meier und Sozialdiakon Adrian Moor
TrauerCafé Oberwil
Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, hinterlässt das oft eine tiefe Lücke. Trauer kann schmerzen, verunsichern und manchmal auch das Gefühl von Einsamkeit verstärken. Das TrauerCafé bietet einen geschützten Raum, in dem Trauer ihren Platz haben darf. Hier begegnen Sie Menschen, die ebenfalls einen Verlust erlebt haben, und können sich in einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre austauschen. In den Gesprächen geht es darum, wahrzunehmen, wie sich Trauer zeigt, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern kann und was im Alltag helfen kann, mit ihr weiterzugehen. Zuhören, erzählen oder einfach da sein – alles darf sein.
Das nächste TrauerCafé findet am Mittwoch, 24. Juni, statt. Wir freuen uns, Sie um 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindesaal Oberwil begrüssen zu dürfen. Eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail erleichtert uns die Planung, spontane Besuche sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen.
Kontakt:
Denise Fankhauser, Tel. 078 634 60 03, denise.fankhauser@ref-kirche-ote.ch
Michael Hofmann, Tel. 061 721 95 99 michael.hofmann@ref-kirche-ote.ch
Pastatag in Oberwil
Gemeinsam essen, gemeinsam geniessen
Am Donnerstag, 25. Juni, duftet es ab 12.15 Uhr im Saal der reformierten Kirche Oberwil wieder nach frisch zubereiteter Pasta.
Ob allein, mit der Familie, mit Freundinnen oder Nachbarn: Alle sind herzlich willkommen zu einem unkomplizierten, gemütlichen Mittagessen in geselliger Runde. Auf den Tisch kommen Pasta mit zwei feinen Saucen, davon mindestens eine vegetarisch, ergänzt durch einen Salat und ein kleines Dessert.
Das Angebot ist bewusst familienfreundlich gehalten. Erwachsene bezahlen 5.–, Kinder 2.– Franken. Wer möchte, darf gerne etwas mehr geben – der Erlös wird jeweils am Jahresende gespendet.
Das Kochteam freut sich auf viele Gäste und ein fröhliches Miteinander.
Im Namen des freiwilligen Kochteams Denise Fankhauser, Sozialdiakonin
Frauenabend «Organisch» – zum Zweiten
Donnerstag, 25. Juni, 19 Uhr reformiertes Kirchgemeindehaus Güggel, Therwil.
Wie ist das eigentlich mit unserem Körper, wie funktioniert alles? Und was können wir daraus über die Welt lernen, oder darüber, wie wir unser Leben in der Welt sinnvoll gestalten können?
Die Ärztin und Autorin Giulia Enders legt mit ihrem Buch «Organisch» eine spannende Reflexion dazu vor, berichtet genau und verständlich, wie verschiedene unserer Körpersysteme funktionieren – und nimmt immer wieder das grosse Ganze in den Blick: Was heisst nun diese Erkenntnis für unser Leben als Menschen?
Wir setzen unsere Lektüre fort (Kapitel über die Lungen) – Kopien können bei mir angefragt werden.
Willkommen sind alle interessierten Frauen – auch «Hineinschnuppern» ist gerne möglich. Pfarrerin Lea Meier
Einladung zum Gitarrenkonzert mit Pavlos Kanellakis
Samstag, 20. Juni, 19 Uhr, Rekizet in Ettingen
Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Konzertabend mit dem international renommierten Gitarristen Pavlos Kanellakis (Foto) ein. Der aus Athen stammende Musiker begeistert mit Virtuosität, Tiefe und stilistischer Vielfalt.
Das Programm zeigt die Gitarre in all ihren Facetten: Werke von Silvius Leopold Weiss und Bachs berühmte Chaconne eröffnen den Abend. Mit den poetischen Five Musical Images von Nikos Kypourgos und den farbenreichen Quatre Pièces Brèves von Frank Martin führt das Konzert in die Moderne. Danach erklingen irische Volkslieder in Arrangements von John Feeley, bevor spanische Klassiker von Granados und Albéniz den Abend beschliessen.
Kanellakis studierte u. a. in Basel und Dublin, arbeitete mit Künstlern wie Gidon Kremer und Theodor Currentzis und veröffentlichte Aufnahmen bei Sony Music und Naxos.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Von Mann zu Mann – am Lagerfeuer
Ein Abend für Austausch, Orientierung und Gemeinschaft
Am Donnerstag, 9. Juli, findet um 19 Uhr unser sommerlicher Männerabend hinter dem reformierten Kirchgemeindehaus Güggel in Therwil statt. Bei einem Klöpfer, einem Getränk und knisterndem Lagerfeuer nehmen wir uns Zeit für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: echte Gespräche. Themen des Abends:
• Wo stehe ich aktuell im Leben?
• Was beschäftigt mich?
• Was wünsche ich mir von der Gruppe?
In ungezwungener Atmosphäre tauschen wir Erfahrungen aus, hören einander zu und gewinnen neue Perspektiven. Gemeinsam am Feuer. Ehrlich im Gespräch. Für Verpflegung ist gesorgt. Der Abend ist kostenlos und es steht eine Spendenkasse bereit. Anmeldung via E- Mail bis Montag, 6. Juli, an michael. hofmann@ref-kirche-ote.ch oder Whats-App an 079 950 65 63.
Klimatreff Leimental:
Waldrundgang bei Ettingen
Der nächste Klimatreff Leimental widmet sich dem Wald vor unserer Haustür. Wie steht es um seinen Zustand und welche Veränderungen sind bereits sichtbar? Der Klimatreff ist eine lokale Gruppe, die sich regelmässig im Rekizet in Ettingen trifft, um Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und regionale Entwicklungen zu diskutieren.
Am Dienstag, 23. Juni, um 19 Uhr findet das nächste Treffen ausnahmsweise im Wald statt. Treffpunkt ist der Lindenrank (180-Grad-Kurve auf dem Weg von Ettingen Richtung Hofstetten). Förster Tim Oberkirch begleitet den Rundgang und gibt Einblicke in den Zustand des Waldes sowie in die Herausforderungen der Waldpflege.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Wald gemeinsam zu erleben und Fragen zu stellen.
Mittwoch, 24. Juni19.30 Uhr, Kirche Oberwil
Traktanden1. Begrüssung und Einstimmung2. Wahl der Stimmenzähler:innen3. Traktandenliste4. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 27. November 20255. Jahresrückblick 20256. Rechnung 20256.1.
Plauder-Café
Gespräche verbindenDas Plauder-Kaffee ist ohne Anmeldung und ein kostenloses Angebot in Ettingen, bei dem Menschen andere Menschen kennenlernen können, sich austauschen und unterhalten können, im geschützten Rahmen eine Weile da sein dürf
Pfingst-Gottesdienst
Pfingsten ist das Versprechen, dass Gottes Geist mitten unter uns wirkt. Wir feiern, dass uns Gott verbindet, uns hilft, das Gegenüber wirklich zu verstehen. Herzliche Einladung zum Gottesdienst!• Pfingstsonntag, 24.
Sonntag, 24. Mai, 17 Uhr, Rekizet EttingenLindy Harbour Swing Band: Wo der Rhythmus den Hafen verlässt
KonfirmationAm Sonntag, 10. Mai, um 10.30 Uhr werden in der reformierten Kirche Oberwil folgende junge Menschen konfirmiert: Louisa Arnold, Tiana Baumgartner, Alessia Dellenbach, Fabienne Durscher, Lea Hofstetter, Norea Stöcklin, Chiara Meuwly, Lynn Eustache, Lauriane Kiefer.
Konfirmation
Am Sonntag, 3. Mai, feiern wir um 10.30 Uhr in der Reformierten Kirche Oberwil die Konfirmation von jungen Menschen.
Velowege im Leimental
Dienstag, 28. April, 20–22 Uhr, Rekizet Ettingen
Gemeinsam auf dem Weg
Ein spirituelles Angebot: StaunenSonntag, 19. April, 14 UhrTreffpunkt: Kirche Oberwil
Gottesdienst zur Begrüssung des Werks «Durchdrungener Kreisdialog» von Joggi Engler
Karfreitag und Ostern in Oberwil
Am morgigen Karfreitag feiern wir um 10.30 Uhr in der ref. Kirche Oberwil Gottesdienst mit Abendmahl. Die Predigt hält Pfarrer Marco Petrucci, die liturgische Leitung liegt bei Pfarrer Dietrich Jäger.
«Wer Saatgut hat, kann Zukunft säen»
Sonntag, 22. März, 10.30 Uhr, reformierte Kirche OberwilGemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestalten wir einen Gottesdienst zum aktuellen Thema des Hilfswerks HEKS/Brot für alle.
Gottesdienst mit dem Gospelchor Touching Voices
Am kommenden Sonntag, 15. März, um 10 Uhr gestalten die Touching Voices den Gottesdienst im Rekizet Ettingen mit.
Gottesdienst mit Beauftragung von Katechetinnen
Zehn Frauen haben ihre Ausbildung bei OekModula abgeschlossen und haben am 28. November 2025 den Fachausweis Katechese in der christkatholischen Predigerkirche in Basel erhalten.
Geschichten erzählen
Margit Plattner erzählt: «Eine positive Flüchtlingsgeschichte»
TrauerCafé Oberwil
Der Verlust eines nahestehenden Menschen hinterlässt oft tiefe Spuren. Trauer tut weh, verunsichert und kann das Gefühl von Einsamkeit verstärken.