VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE

  31.10.2024 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGEN

«Braucht es Frieden oder kann das weg …»

 

Am kommenden Reformationssonntag, 9.30 Uhr, in der Kirche Bottmingen, stellt sich die Frage: Was haben der Wegbereiter der Reformation, Erasmus von Rotterdam und der heute 95-jährige Professor für Philosophie Jürgen Habermas gemeinsam? Oder: Was müsste einer reformatorischen Kirche heute noch unter den Nägeln brennen? Zusammen mit der Margarethenkantorei und dem Kirchenmusiker Thomas Leininger soll an diesem Morgen das reformatorische Erbe auch musikalisch nicht zu kurz kommen. Herzlich willkommen – stimmen Sie ein!

 

Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto

 

Pfarrhaus Bottmingen wird zum Begegnungsund Arbeitsort

 

Wer künftig Kontakt zur Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen sucht, soll dies unkompliziert im bisherigen Pfarrhaus neben der Kirche Bottmingen tun können.

 

Das Pfarrhaus wird zum Begegnungsund Arbeitsort der Kirchgemeinde umgebaut und bei dieser Gelegenheit auch umfassend saniert. Es wird neben den Arbeitsplätzen für die Mitarbeitenden der Kirchgemeinde auch ein gemütlicher Empfangsbereich eingerichtet. Am 9. November 2023 hat die Kirchgemeindeversammlung dazu einem Baukredit zugestimmt. Nach intensiven Planungsarbeiten wird die Kirchgemeinde das Baugesuch am 31.10.2024 einreichen. Die Baupläne können vom 1. November bis zum 21. November 2024 im Saal der Kirche Bottmingen eingesehen werden.

 

Für Ihre Fragen zum Projekt steht Ihnen Roland Tschudin (Mitglied der Baukommission, Verwalter) am 3. und 10. November 2024 nach den Gottesdiensten in der Kirche Bottmingen gerne persönlich zur Verfügung.

 

Sie können Ihre Fragen aber auch per Mail (roland.tschudin@kgbb.ch) oder telefonisch (061 425 70 57) an Roland Tschudin richten.

UrsTester, Präsident der Kirchenpflege

Meditation am Montag

«Meditation am Montag» findet alle zwei Wochen, 19.30–20.45 Uhr in der Paradieskirche statt und ist offen für alle, die sich nach Stille sehnen oder Gott suchen. Nach einer kleinen Körperübung und einem inhaltlichen Impuls sitzen wir zwei Mal 15 Minuten in der Stille. Die nächsten Termine sind Montag, 4. und 18. November. Auch Ungeübte und Neugierige, die einfach mal schnuppern kommen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen! PfarrerinAndrea Lassak

Schneeweekend Vol. 4

Vom 24. bis zum 26. Januar 2025 findet das nächste Schneeweekend in Adelboden statt.

Ob mit dem Snowboard oder den Skies, wir sind gemeinsam auf der Piste unterwegs, essen gut und spielen abends lustige Spiele. Willkommen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren mit Grundkenntnissen im Ski- oder Snowboardfahren. Wir freuen uns. Anmelden kannst du dich am 8. November 2024 ab 19 Uhr
auf kgbb.ch. Die Plätze sind begrenzt!

Tobias Schmitt, Sozialdiakon KGBB

Werde Sternsinger und verändere die Welt!

Bist Du zwischen 5 und 12 Jahre alt und singst gerne? Möchtest Du gemeinsam mit anderen Kindern am Sonntag, 5. Januar 2025, den Dreikönigssegen weitergeben? Für ein Kennenlernen treffen wir uns am Samstag, 23. November, 14– 16 Uhr, im Kirchgemeindehaus Paradies. Anmelden kannst Du Dich über unsere Homepage oder mit dem Anmeldeformular auf den Flyern, die in unseren Kirchgemeinden aufliegen. Wir freuen uns auf Dich! Meike Weisgerber-Walter und Pfarrerin Andrea Lassak (andrea.lassak@ kgbb.ch), Katja Jores und Jugendarbeiter Orlando Zambrano (o.zambrano@ rkk-bibo.ch)

Von Jesus her …

Und zu Jesus hin solle die Bibel ausgelegt werden, meinte Dr. Josef Imbach, früherer Professor für Fundamentaltheo-

logie in Rom, bei der vergangenen «Matinee um 11» in der St. Margarethenkirche. Die etwa 120 BesucherInnen lauschten interessiert den hochkomplexen Ausführungen des katholischerseits umstrittenen Franziskanerpaters und erfolgreichen Autors zahlreicher Bücher. Die Harfenistin Julia Wacker setzte mit feinem und sensiblem Spiel einen Kontrapunkt, dem man gern noch etwas mehr Raum gewünscht hätte. Ein Konfirmand meinte: «Schön, das erste Mal Harfe zu hören, aber es war auch insgesamt spannend.» Im Anschluss beim Apéro hielt sich ein Konsens über das Gehörte: «Man musste sich konzentrieren, es war anspruchsvoll, gleichzeitig aber sehr interessant und unterhaltsam», so z. B. Lukas Raaflaub. Und über die Ausgangsfrage des Morgens, ob denn in der Bibel das Wort Gottes stehe oder Gott durch die Bibel zu Wort komme, nun, darüber darf gern noch weiter nachgedacht werden. Seien Sie schon jetzt herzlich eingeladen zu den Matineen um 11 im Jahr 2025. Man darf gespannt sein!

Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto

ETHISCHES FORUM BINNINGEN-BOTTMINGEN

«Selbstbestimmt und abhängig. Die Kunst des Alterns – jetzt und in Zukunft»

Selbstbestimmung ist uns allen wichtig. Manche befürchten, im höheren Alter die Selbstbestimmung zu verlieren und von anderen abhängig zu werden. Wie sieht denn ein selbstbestimmtes Leben im Alter überhaupt aus? Und wie wird es künftig aussehen, wenn wir immer älter werden? Welche Herausforderungen werden sich stellen? Welche Chancen sich bieten? Was werden wir selber bestimmen können, und wie werden wir mit dem Unverfügbaren umgehen? Dr. Heinz Rüegger begleitet uns auf der Suche nach einer «Kunst der Abhängigkeit» (Ingrid Riedel), die es erlaubt, Unterstützung zuzulassen und trotzdem ein möglichst hohes Mass an Selbstverantwortung zu leben. Die Herausforderung besteht insbesondere darin, den Prozess des Alterns und die Lebensphase Alter selbst zu bejahen und bewusst zu gestalten – mit ihren Möglichkeiten und ihren Grenzen. Dr. Heinz Rüegger ist freischaffender Theologe, Ethiker und Gerontologe. Donnerstag, 31. Oktober 2024, 19.30 Uhr,
Kath. Kirchgemeindezentrum Margarethenstr. 32, 4102 Binningen. Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion wie immer Apéro und gemütliches Beisammensein.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote