VERANSTALTUNGEN

  12.12.2024 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGEN

Suppentag
Eine feine Suppe in bester Gesellschaft für einen guten Zweck: An diesem Samstag, 14. Dezember, 11.30–13.15 Uhr, lädt der Suppentag herzlich zu einem adventlichen Zmittag in die reformierte Kirche Bottmingen ein. Zu einer hausgemachten Suppe gibt es Würstli, Brot und Getränke. Und zum Abrunden Kaffee, Kuchen und weitere Süssigkeiten. Der Reinerlös geht diesmal an die Stiftung Theodora, die Kindern im Spital Freude bereitet. Das Team Suppentag freut sich auf Ihren Besuch. Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Vielen Dank!


 

3. Adventsmatinee
In der St. Margarethenkirche: a ceremony of carols. Das Basler Vokalensemble unter der Leitung von Beat Kunz singt Werke von Benjamin Britten, Gabriel Fauré und Bob Chilcott. Begleitet wird der Chor von Severine Schmid an der Harfe. Andrea Lassak verbindet die Musikstücke mit adventlichen Texten. Die Adventsmatinee findet am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei – Kollekte zur Deckung der Unkosten mit einem anschliessenden Apéro im Margarethenhof.


 

Friedenslicht im Adventsgottesdienst

 

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr
kommt es wieder, das Friedenslicht aus Bethlehem, in den Adventsgottesdienst der reformierten Paradieskirche in Binningen. Begleitet wird es von Händels «Tröste mein Volk» mit dem Klarinettisten Christian Leitzerer und Kirchenmusiker Thomas Leininger. Dieses Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto: «Friede auf Erden den Menschen guten Willens.» Es kommt als Zeichen des Friedens, als Zeichen für Christus, das Licht, aus der Geburtsgrotte in Bethlehem, aus einem Gebiet, das den Frieden schmerzlich sucht.

 

Ökumenisch wird das Friedenslicht dann leuchten bis zum 27. Dezember an verschiedenen Orten in Binningen und Bottmingen, z. B. vor dem Bruderholzspital, am Kronenplatz, vor der katholischen Kirche und anderen Orten mitten auf der Strasse. Finden Sie es? Dann entzünden Sie gern selbst eine Kerze am Friedenslicht. Sie könnten auch ein Gebetsanliegen ins bereitgestellte Kästchen legen. Zum festlichen Einzug des Friedenslichts am 15. Dezember seien Sie herzlich im Gottesdienst in der Paradieskirche willkommen!

Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto


 

«… der Christbaum ist der schönste Baum …»

 

So heisst es in einem alten Weihnachtslied. Ein grüner Baum mitten im Winter auf Plätzen, in Kirchen und unseren Stuben, von der Decke hängend oder in der Ecke stehend. Geschmückt auf jeden Fall, aber womit? Dieser Frage geht die Weihnachtsfeier der Werkstubenfrauen in diesem Jahr nach: am Dienstag, 17. Dezember, um 9.30 Uhr in der reformierten Paradieskirche Binningen gemeinsam mit Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto. Im Anschluss gibt es Kaffee mit Guezis und gute Gespräche. Alle, die Frauenpower zu schätzen wissen, sind herzlich eingeladen.

 

Für die Werkstubenfrauen
Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto


 

Die Sternsinger kommen!

 

Kinder der katholischen und reformierten Kirche möchten Segen bringen und Segen sein. Dafür werden sie am Sonntag, 5. Januar, durch Binningen und Bottmingen ziehen und unter dem Motto «Erhebt Eure Stimme – für Kinderrechte» Ihr Zuhause segnen.

 

Wenn Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, melden Sie sich an bis 2. Januar online (QR-Code) oder via Anmeldetalons, die in unseren Kirchen ausliegen. Meike Weisgerber-Walter und Pfrn. Andrea Lassak (andrea.lassak@ kgbb.ch), Katja Jores und Orlando Zambrano (o.zambrano@rkk-bibo.ch)


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote