Veranstaltungen
16.01.2025 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE OBERWIL–THERWIL–ETTINGENINFORMATION
Ein Gottesdienst für alle
Veränderungen im Gottesdienstplan
Die Zahlen der Teilnehmenden der Gottesdienste gehen seit Jahren kontinuierlich zurück. Das hat dazu geführt, dass es an manchen Sonntagen drei Gottesdienste gab, an denen jeweils weniger als zehn Personen teilgenommen haben. Die Kirchenpflege hat daraus die Konsequenz gezogen, unter dem Motto «ein Gottesdienst für alle» Gottesdienste zusammenzulegen. Neu ist die Regelung, dass grundsätzlich an jedem Sonntag in einem unserer drei Dörfer ein «traditioneller» Gottesdienst stattfindet. Dazu sind jederzeit Gottesdienste mit einem speziellen Zielpublikum in einem oder beiden anderen Dörfern kombinierbar. Gleichzeitig wird die Teilnahme an den Gottesdiensten in unseren Altersheimen in Oberwil und Therwil für alle Interessierten geöffnet.
Fahrdienst
Damit die Teilnahme am Gottesdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität auch in einem anderen Dorf als dem eigenen möglich bleibt, wird neu bei vielen Gottesdiensten ein Fahrdienst angeboten, der kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Eine telefonische Anmeldung dazu ist erwünscht.
Die Abfahrorte sind: in Oberwil bei der reformierten Kirche beim Parkplatz an der Therwilerstrasse und die Bus(!)- station «Oberwil Zentrum» (Seite Gemeindeverwaltung), in Therwil bei der reformierten Kirche (Güggel) und bei der Busstation «Mittlerer Kreis» (Richtung Zentrum) sowie in Ettingen bei der Busstation bei der Tramhaltestelle «Ettingen Dorf». Die genauen Zeiten und Abfahrorte sowie die Telefonnummern werden veröffentlicht.
Gottesdienste mit Fahrdienst in der nächsten Zeit: 19.1. in Oberwil / 2.2. in Therwil / 9.2. in Oberwil.
Bei Fragen zum Fahrdienst gibt unsere Verwaltung gerne Auskunft.
Dietrich Jäger, für die Sparte Gottesdienst und Musik
VERANSTALTUNGEN
Kinonachmittag im Rekizet
Ms Claude und seine Töchter 2
Mittwoch, 22. Januar, 14.30 Uhr
Zum Kinonachmittag im Rekizet sind Alt und Jung herzlich eingeladen. Gezeigt wird die Fortsetzung der amüsanten Komödie um die Eltern von vier Töchtern, die alle einen Mann aus unterschiedlichen Kulturen gewählt haben. Nun besuchen die Eltern die Schwiegersöhne zu Hause in deren Heimatländern Israel, Algerien, China und der Elfenbeinküste, und die Familien der Töchter wollen auswandern. Kann Claude ihr Emigrieren verhindern?
(Der Besuch des Kinos ist auch möglich, ohne den 1. Film zu kennen.)
Pfarrer Dietrich Jäger
Männer-Bibelzmorge
Am Donnerstag, 23. Januar, findet um 9.30 Uhr das nächste Männer-Bibelzmorge im reformierten Kirchgemeindehaus Güggel in Therwil statt. Mit der Methode des Bibelteilens setzen wir uns mit einer Bibelstelle auseinander.
In einer vertrauten Männerrunde gibt es Zeit und Raum, Glaubens- und Lebensthemen im Rahmen des Bibelteilens zu besprechen und zu diskutieren. 9.30 Uhr: Kaffee und Gipfeli 10.00 Uhr: Bibelteilen
Michael Hofmann, Sozialdiakon
Frauenabend zur
Jahreslosung
Am Donnerstag, 23. Januar (Achtung anderes Datum als auf dem Flyer), findet der monatliche Frauenabend um 19 Uhr im Güggel in Therwil statt. Wir beschäftigen uns zu Beginn des neuen Jahres mit der diesjährigen Jahreslosung.
«Prüft alles und behaltet das Gute» (1Thess 5,21)
Kurz und griffig ist sie, die Jahres losung 2025. Spontan leuchtet der Rat ein. Im Grunde schon zu sehr, denn wer möchte ernsthaft eine Gegenthese formulieren? Niemand denkt, dass man alles naiv glauben oder nichts ernsthaft prüfen sollte. Doch was steckt hinter diesem Satz im Kontext des ersten Thessalonicherbriefs? Wir befassen uns mit dem Kontext und aktuellen Interpretationen. Herzlich willkommen sind alle interessierten Frauen – Einstieg und auch «Hineinschnuppern» ist jederzeit gerne möglich. Ich freue mich auf Sie und euch!
Tamara Hari (stellvertretende Pfarrerin)
Klimatreff
Dienstag, 28. Januar, 20 Uhr, Rekizet in Ettingen
Welche Massnahmen ergreift Basel-Stadt auf dem Weg zu Netto-Null?
Klimaschutzstrategie Basel-Stadt: Wie sieht Basel-Stadt 2037 aus? Lukas Ott, Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung in Basel, zeigt seine Vision und Klimaschutzstrategie eines CO²-neutralen Basel im Jahr 2037 (Teil 2). Der Klimatreff Leimental bietet monatlich EinsteigerInnen und erfahrenen Klimainteressierten die Möglichkeit zum Austausch über den ökologischen Wandel und die Klimagerechtigkeit. Eine Veranstaltung der Klimagruppe Leimental in Zusammenarbeit mit der ref. Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen. Interessiert an weiteren Informationen? Dann E-Mail an: klimagruppe.leimental@gmail.com
Dietrich Jäger, Pfarrer
Trauercafé
Sie haben einen geliebten Menschen verloren und sind in Trauer. Trauer schmerzt und kann einsam machen.
Mit unserem regelmässigen Angebot möchten wir einen Raum für Trauernde öffnen und Ihnen die Möglichkeit bieten, in Kontakt und Austausch mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation zu kommen. Hier darf Trauer zum Thema werden. Voneinander erfahren, wie sich die Trauer zeigt, wie sie sich verändert und was helfen kann, mit ihr weiterzuleben.
Das nächste TrauerCafé findet am
Mittwoch, 29. Januar, statt. Wir würden uns sehr freuen, Sie um 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindesaal Oberwil begrüssen zu dürfen. Eine Anmeldung telefonisch oder per Mail erleichtert uns die Organisation. Sie dürfen aber auch spontan kommen. Denise Fankhauser, Tel. 078 634 60 03, denise.fankhauser@ref-kirche-ote.ch Michael Hofmann, Tel. 061 721 95 99, michael.hofmann@ref-kirche-ote.ch
Pastatag
Keine Lust zum Kochen?
Dann übernehmen wir das für Sie! Am
Donnerstag, 30. Januar, ist wieder Pastatag. Das Essen steht um 12.15 Uhr bereit. Kommen Sie mit Kind und Kegel, der ganzen Familie, allein oder mit Freunden und Nachbarinnen zum Mittagessen in den Saal der reformierten Kirche in Oberwil. Es gibt wie immer Pasta mit zwei Saucen – wovon mindestens eine vegetarisch ist. Auch mit einem Salat und einem kleinen Dessert dürfen Sie rechnen. Als Erwachsene bezahlen Sie dafür 5.–, Kinder essen für 2.– Franken. Wir freuen uns auf unsere Gäste
Im Namen des freiwilligen Kochteams Denise Fankhauser, Sozialdiakonin
Älplermakkaroni-Essen für einen guten Zweck
1. Februar, 11.30 Uhr
Ein Team aus Kirchgemeinde und Jungschar bekocht gerne Gross und Klein mit Älplermakkaroni (bis ca. 13.15 Uhr). Zusätzlich gibts gegen eine Spende Kaffee und Kuchen.
• Ort: Reformiertes Kirchgemeindehaus
Güggel, Güggelwägli 2, 4106 Therwil
• Kosten: Erwachsene CHF 10.–/Kinder
CHF 5.–
• Getränke inklusive
Wir danken für Ihre Spende! Der Erlös geht an die Jungschar Ettingen und Therwil und an das von der reformierten Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen unterstützte Projekt Coreoperation (www.coreoperation.org), welches sich für die Ureinwohner in Brasilien einsetzt.
Vorlesenächte für grosse Ohren und kleine Augen
Kinder der Primarstufe sind herzlich willkommen, in den Räumlichkeiten unserer Gemeinden zu übernachten und Geschichten zu hören. Ein Team liest vor und die Kinder schlummern ein. Start ist der Freitagabend ab 20 Uhr und endet am Samstag um 9 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück.
Der nächste Termin ist der Freitag, 14. Februar, im Güggel in Therwil. Anmeldung und weitere Infos finden Sie online. Adrian Moor, Sozialdiakon