VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
26.06.2025 RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHGEMEINDE THERWIL/BENKENSommergruss
Eine wunderschöne rote Bank steht jetzt beim neu angelegten Biotop am Pfarreiheim. Wer sich Zeit nimmt, um dort zu verweilen und die Augen über die bunte Blumenwiese schweifen lässt, entdeckt bald einmal vielfältiges Leben: Da krabbelt es und fliegt, bunte Schmetterlinge tanzen über die Blüten.
Für die Sommerzeit wünschen wir Ihnen allen solche Momente des Staunens und Geniessens, ganz egal, wo das Bänklein steht. Allen Reisenden Gottes Segen, bis zum Wiedersehen nach den Ferien uns allen eine erfüllte Zeit.
Corinne André, Jenny Gschwind, Rita Kümmerli, Miriam Scholz, Christine Brodbeck, Roland Imboden, Marcel Zahnd, Fränzi Baltisberger, Jutta Achhammer, Philippe Moosbrugger,
Ralph Stelzenmüller sowie Ralf und Elke Kreiselmeyer
Reisesegen Jungwacht und Blauring
Startpunkt für die Sommerlager ist der Reisesegen am Samstag, 28. Juni, um 7.30 Uhr in der Kirche St. Stephan. Dazu sind nicht nur alle Kinder und Leiter:innen, die ins Lager fahren, sowie ihre Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen, sondern auch alle, die diese ganz spezielle Atmosphäre kurz bevor es losgeht (wieder einmal) erleben wollen.
Myrta Brunner, Präses
Wandergruppe «fit und zwäg»
Mit dem Tram Nr. 10 ab Therwil Zentrum fahren wir am Mittwoch, 9. Juli, um 9.20 Uhr zum Bankverein, dort Umstieg aufs Tram Nr. 3 bis zur Endstation Birsfelden Hard. Unsere Wanderung führt uns durch den Hardwald. Im Restaurant zur Hard werden wir gemeinsam zu Mittag essen. Tram Nr. 3 und 10 bringen uns zurück nach Therwil. Wanderzeit 2¼ Stunden. U-Abo oder Billett. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wanderleitung: Sylvia und Otto Grossenbacher, Tel. 079 437 76 85.
Sommerpause Donnschtigstisch
Wir begrüssen Sie gerne wieder am Donnerstag, 14. August.
Das Pfarreisekretariat …
bleibt während der Sommerferien montags und freitags geschlossen.
Vorabendgottesdienste Biel-Benken – Termine zweite Jahreshälfte 2025
Am 16. August beginnen wir mit dem Schlösslipicknick – Infos folgen.
Weitere Gottesdienste finden jeweils um 17 Uhr an folgenden Samstagen statt: 20. September, 25. Oktober, 15. November und 13. Dezember. Das ökumenische Totengedenken, welches vom Männerchor Biel-Benken musikalisch umrahmt wird, feiern wir am Sonntag, 23. November, um 10 Uhr.
Das Seelsorgeteam
Zur Pensionierung von Silvia Sahli
Was feiern wir an Ostern? Wie geht das «Vater unser»? Wieso waren Ruth und Noomi auf der Flucht? All diese Themen und so viele mehr hat unsere Katechetin Silvia seit 2003 vielen Schüler:innen nahegebracht im Religionsunterricht an den Primarschulen in Biel-Benken und in Therwil. Ihre herzliche zugewandte Art, ihr Humor und ihre lebendige Ausstrahlung haben sie zu einer sehr beliebten Lehrperson gemacht, die auch bei ihren Kolleg:innen in Schule und Seelsorgeteam sowie bei den Schulleitungen sehr geschätzt war. Zu ihrer Aufgabe gehörte auch die ausserschulische Vorbereitung der Drittklässler:innen auf die Erstkommunion. In vielen Kinderzimmern stehen bis heute Schildkröten, Schatzkisten und Glockenspiele, die sie mit den Kindern gebastelt hat. Ihre Dekorationen in der Kirche für den Festgottesdienst sind legendär, dafür wurden in den Osterferien auch schon einmal ganze Schulgänge belegt, um Kinderfotos auf Notenköpfe zu applizieren und in der Kirche zu montieren.
Liebe Silvia, du hast dich entschieden, früher in Pension zu gehen, um zu reisen und Zeit in deinem geliebten Wallis zu verbringen. Dafür wünschen wir dir noch viele gesunde und frohe Jahre mit deiner Familie. Die Pfarrei St. Stephan sagt dir Dankeschön für alles, was du Kindern hier geschenkt hast. Wir sind sicher, dass viele der Samenkörner, die du gelegt hast, im Leben der Kinder aufblühen werden. Für den Kirchenrat und das Seelsorgeteam Jutta Achhammer und Elke Kreiselmeyer