VERANSTALTUNGEN

  30.10.2025 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGEN

VERANSTALTUNG

Werde Sternsinger und verändere die Welt!

Bist du zwischen 5 und 12 Jahre alt und singst gerne? Möchtest du gemeinsam mit anderen Kindern am Sonntag, 11. Januar 2026, den Dreikönigs-Segen weitergeben? Für ein Kennenlernen treffen wir uns am Samstag, 22. November, 15.30–17.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus Paradies. Anmelden kannst du dich über www.kgbb.chodermitdem Anmeldeformular auf den Flyern, die in unseren Kirchgemeinden aufliegen. Wir freuen uns auf dich!

Pfarrerin Andrea Lassak (andrea.lassak@kgbb.ch), Jugendarbeiter Orlando Zambrano (o.zambrano@rkk-bibo.ch) mit Team

Kulturreise Prag 2025

Mit Einbruch der Nacht und dem leisen Rattern des Nachtzugs begann für die Jugendlichen der Reformierten Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen und OTE eine Reise, die sie tief in die Geheimnisse und Schätze Prags führen sollte. Als der Zug am frühen Morgen in der tschechischen Hauptstadt einrollte, empfing sie ein faszinierendes Spiel aus historischem Charme und pulsierender Grossstadtenergie. Gleich zu Beginn machte die Gruppe eine aussergewöhnliche Stadtführung, die sie in die Welt mysteriöser Legenden, unheimlicher Geister und versteckter unterirdischer Gänge entführte. Zwischen Gruselgeschichten und staunenden Blicken bekam Prag so schnell ein ganz eigenes Flair.

Ein wichtiger Programmpunkt war der Besuch der deutschsprachigen reformierten Gemeinde. Dabei ging es um die bewegte Geschichte der Reformation in Böhmen und die Hürden, die Reformatoren wie Jan Hus überwinden mussten. Der Austausch machte deutlich, was es heute bedeutet, als kleine deutschsprachige Gemeinde in Prag zu leben: sprachliche Vielfalt, kulturelle Brücken, Gemeinschaft und Austausch.

Natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz: Eine Führung durch die mächtige Prager Burg bot beeindruckende Einblicke in Geschichte und Architektur. Das Black Light Theatre bot eine Erfahrung, die bestimmt keiner so schnell vergisst und noch lange für Gesprächsstoff sorgte. Auf dem bunten Farmers Market entdeckten sie lokale Spezialitäten, und eine Bootsfahrt auf der Moldau zeigte die Stadt von ihrer glitzernden Wasserseite. Bereits am ersten Abend sorgte ein Konzert für musikalische Höhenflüge. Zwischen den Programmpunkten blieb reichlich Zeit für Spiele, gemeinsames Erkunden und ausgelassene Stimmung.

Die Jugendlichen wuchsen als Gruppe spürbar zusammen, lachten viel und knüpften neue Freundschaften. Als der Nachtzug zur Heimreise bereitstand, waren alle müde – doch vor allem erfüllt. Mit vielen Eindrücken, wertvollen Begegnungen und einer grossen Portion Reisefreude im Gepäck kehrte die Gruppe zurück.

Die Reformierte Kirchgemeinde kann sich glücklich schätzen über so offene und neugierige junge Menschen, die zeigen: Die Jugendarbeit in der Kirche lebt – mitten in der Welt, hier, auf Reisen und in Gemeinschaft.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote