VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
27.11.2025 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGENAdventssuppentag mit Bazar
Adventszeit ist Suppenzeit und Kerzenzeit: An diesem Samstag, 29. November, ab 11.30 Uhr, wird der Saal der Kirche Bottmingen zur gemütlichen Gaststube und der Vorraum zum Bazar. Aus der Küche kommt eine hausgemachte Suppe, dazu Würstli, Brot und Getränke. Anschliessend warten Kaffee, Kuchen und weitere Süssigkeiten. Und an den Ständen wird Selbstgemachtes verkauft: Kerzen, Gestecke, Konfitüre, Stricksachen, Gebackenes … Der Reinerlös von Suppe und Bazar geht an eine Schweizer Arbeit unter den Munduruku-Indigenen im Amazonasgebiet. Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Das Team Suppentag freut sich auf Ihren Besuch!
1. Advent
Erschallet ihr Lieder. Mit festlichen Klängen wird die Adventszeit dieses Jahr am 30. November um 11 Uhr in der Kirche St. Margarethen eröffnet: Die Sopranistin Carmela Konrad, Trompeter Peter Schwegler und Mirjam Wagner präsentieren Mozarts strahlende Kantate Exultate, Jubilate. Pfarrerin Stéph Zwicky begleitet das musikalische Programm mit einführenden Worten und ausgewählten Texten.
Im Anschluss treffen wir uns im Schellenursli zu einem stimmungsvollen Apéro – ein harmonischer Auftakt in die Adventszeit.
Konzerte der Margarethen-Kantorei Binningen-Bottmingen
Messiah, Teil 1 von G. F. Händel
• Samstag, 29. November, 19.30 Uhr, Christuskirche Allschwil, Baslerstr. 222, 4123 Allschwil.
• Sonntag, 30. November, 17.00 Uhr, Kirche Bottmingen, Buchenstrasse 7, 4103 Bottmingen.
Die Margarethen-Kantorei führt passend zur Vorweihnachtszeit, den Teil eins des berühmten Werks in englischer Originalsprache auf. Thema ist die Weihnachtsgeschichte. Es musizieren das Ensemble Entr’acte, Christina Lang, Sopran, Julia Zeier, Alt, Timothy Löw, Tenor und Tobias Wurmehl, Bass. Die Leitung hat Raphael Ilg. Herzlich willkommen! Geniessen Sie mit stimmungsvoller Musik den Beginn der Vorweihnachtszeit. Der Eintritt ist frei mit Kollekte (Empfehlung Fr. 40.–/
Erwachsene).
Für die Margarethen-Kantorei: Elisabeth Buess
Blick in die weite Welt unserer Kirche
Besuch aus dem ökumenischen Institut Bossey
Der Besuch der Studierenden des Ökumenischen Institut Bossey in unserer Kirchgemeinde am Wochenende des 1. Advents ist schon zu einer festen Tradition geworden. Die Reise nach Binningen-Bottmingen findet im Rahmen ihres Studiums der Ökumenischen Theologie in der Nähe von Genf statt. Dieses Jahr dürfen wir Gastgeber zweier junger Pfarrerinnen aus China und Italien sein. Sie werden von verschiedenen Mitgliedern unserer Kirchgemeinde begleitet und sie werden an diversen Anlässen teilnehmen und diese teilweise mitgestalten: beim Adventskranzbinden, an der Adventsmatinee, sowie am Adventsgottesdienst. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit unseren Gästen auszutauschen und dabei einen Blick in die weite Welt unserer Kirche zu wagen.
Ressort Diakonie
Adventsnachmittag
«… denn dein Licht kommt.» Am Montag, 8. Dezember, um 14.30 Uhr findet der traditionelle Adventsnachmittag in der Kirche Bottmingen statt. Nach einer stimmungsvollen Feier mit viel Musik und Gesang unter der Leitung von Dieter Wagner und Geschichten rund um den Advent, wird an den vorweihnachtlich dekorierten Tischen ein feines Zvieri serviert. Auf Ihr Kommen freuen sich Sozialdiakonin Tabitha Urech und Philipp Roth. Fahrdienst: Meldung bis 5.12. an Peter Stalder, Tel. 077 408 83 06.
Gelebte Kirchendemokratie
Am 20. November führte die reformierte Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen ihre Kirchgemeindeversammlung durch. Als Einleitung informierte der Teamleiter Religion Primo Cirrincione die Versammlung über den Religionsunterricht in der Primarschule. In Binningen und Bottmingen wird dieser von fast allen Schulkindern besucht und er ist auch bei den Lehrpersonen anerkannt. Wegen massiver Kirchensteuerausfälle muss die katholische Kirche Heiligkreuz ihre Beteiligung am Religionsunterricht massiv kürzen. Auch die reformierte Kirchgemeinde plante in ihrem Budget eine leichte Reduktion der Pensen. Beim Budget führten dann die anwesenden Gemeindemitglieder eine intensive Diskussion rund um den Religionsunterricht und beschlossen, das Budget 2026 der Kirchgemeinde im Personalbereich zugunsten des Religionsunterrichts um CHF 45‘000.– zu erhöhen. Die Kirchgemeindeversammlung beschloss zudem, wie beantragt, eine Erhöhung des Kirchensteuersatzes für Einkommen von 0,41 % auf 0,45 %. Der Steuersatz für Vermögen bleibt unverändert.
Urs Tester, Präsident der Kirchenpflege
