VERANSTALTUNGEN UND  GOTTESDIENSTE

  04.12.2025 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE OBERWIL–THERWIL–ETTINGEN

Mitmachen am Krippenspiel

Gesucht: Fürs traditionelle Krippenspiel in der reformierten Kirche Therwil suchen wir noch Menschen, die mitgestalten möchten, insbesondere Kinder und Erwachsene, die Lust haben, mitzuspielen. Die Geschichte wird gelesen, es wird pantomimisch gespielt. Es gibt zwei Proben-Termine, am 19. und am 23. Dezember. Das Krippenspiel kommt als Teil des Familiengottesdienstes an Heiligabend um 16 Uhr zur Aufführung. Interessierte melden sich bei Pfarrerin Lea Meier, lea.meier@ref-kirche-ote.ch, Telefon 061 721 17 42.

Dr Santiglaus kunnt nach Oberwil

Am Samstag, 6. Dezember, um 18 Uhr erwarten wir ihn draussen am Feuer, auf dem Platz vor dem Kirchgemeindesaal der reformierten Kirche in Oberwil. Falls es regnet, sind wir im Kirchenraum. Alle Kinder und Erwachsenen sind herzlich willkommen, es braucht keine Anmeldung. Dr Santiglaus und dr Schmutzli freuen sich bestimmt!

Silvester im Güggel Therwil

Alle, die Lust auf ein gemeinsames Silvester haben, laden wir am 31. Dezember um 19 Uhr in den Güggel ein. Wer kann, bringt etwas zur Teilete mit. Für Getränke und Unterhaltung ist gesorgt. Ab 23.15 Uhr gibt es wie gewohnt eine Andacht zum Jahresende, anschliessend stossen wir aufs Neue Jahr an. Detailinfos finden Sie auf dem Flyer oder auf unserer Website. Anmeldung bitte bis 30.12. an Daniela Bernoulli; daniela.bernoulli@ref-kirche-ote.ch; 079 874 24 50.

Fürs Team: Lea Meier

Deutsch sprechen – ganz entspannt!

Suchen Sie nach einer Gelegenheit, Ihr Deutsch in lockerer Runde anzuwenden und zu üben? Unsere Deutsch-Konversationsgruppe bietet genau das: einen offenen Treff für alle mit Grundkenntnissen ab Niveau A2. Ob Alltagsthemen, aktuelle Ereignisse oder einfach mal etwas zum Schmunzeln – bei uns wird geredet, gelacht und zugehört.

Jeden Montag von 10 bis 11 Uhr im Duubeschlag, Hauptstrasse 47, Oberwil Was erwartet Sie?
• Austausch mit Gleichgesinnten
• Wohlwollende Atmosphäre ohne Leistungsdruck
• Ernsthafte und heitere Gespräche
• Gelegenheit, Deutsch aktiv zu sprechen Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie! Kontakt: Denise Fankhauser, Sozialdiakonin, Telefon 079 471 45 06, E-Mail denise.fankhauser@ref-kirche-ote.ch

Aus der Kirchenpflege

Die Kirchgemeinde durfte aus dem Nachlass eines verstorbenen Kirchgemeindemitglieds ein grösseres Barlegat entgegennehmen. Dieses ist nicht mit einer Zweckbestimmung versehen und wird von der Kirchenpflege den Interessensgebieten der Verstorbenen entsprechend vornehmlich in den Bereichen Kultur, Kunst und Musik eingesetzt. So wird im kommenden Jahr im Rahmen der Konzertreihe unserer Kirchgemeinde ein besonderes Konzert mit Mitteln aus dem Nachlass finanziert.

Eine zweite Schenkung wird der Kirchgemeinde aus dem Nachlass des im Februar verstorbenen Künstlers Joggi Engler zuteil: Die Erbengemeinschaft schenkt der Kirchgemeinde die Plastik «Durchdrungener Kreisdialog». Das zwei Meter hohe, aus Stahl geschaffene Werk wird in Therwil, wo Joggi Engler wohnhaft gewesen war, auf dem Parkplatz neben der Kirche aufgestellt. Zur Vernissage wird zu gegebener Zeit eingeladen.

Die römisch-katholische Kirchgemeinde St. Stephan stellte auf das Schuljahr 2025/2026 die Finanzierung eines Teils des ökumenischen Religionsunterrichts an der Primarschule Therwil ein. Die Kirchenpflege ist der Meinung, dass der Religionsunterricht an der Schule ein wichtiges Element der Präsenz der Kirchen in der Gesellschaft ist, und möchte am Unterricht festhalten, solange es die finanzielle Lage erlaubt. Sie hat deshalb beschlossen, acht Lektionen, die bisher von der katholischen Kirchgemeinde finanziert wurden, zu übernehmen. Der Unterricht wird weiterhin als ökumenischer Religionsunterricht erteilt.

Im Dezember führt die Kirchenpflege eine Umfrage zu den Gottesdienstzeiten durch. Jeweils nach dem Gottesdienst sowie auf der Webseite www.ref-kircheote.ch (Aktuelles) besteht die Möglichkeit, zur Zeit des Gottesbeginns Stellung zu nehmen.

Beat Huwyler, Leiter Verwaltung

Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung vom 27. November, Rekizet Ettingen

1. Die Stimmenzähler werden gewählt.
2. Die Traktandenliste wird genehmigt.
3. Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 25. Juni 2025 wird genehmigt.
4. Der Finanzplan 2027–2029 wird zur Kenntnis genommen.
5. Die Reduktion der Pfarrstellen um 10 % wird genehmigt. Der Stellenplan wird zur Kenntnis genommen.
6. Der Bericht der Revisionsstelle zum Finanzplan 2027–2029 und zum Budget 2026 wird zur Kenntnis genommen.
7. Die Beibehaltung des bisherigen Steuersatzes von 0,5 % des steuerbaren Einkommens und 0,09 % des steuerbaren Vermögens wird beschlossen.
8. Das Budget 2026 mit einem Aufwandüberschuss von CHF 51’618.80 wird genehmigt.
9. Der Leiter Verwaltung, Beat Huwyler, wird als Rechnungsführer für den Rest der Amtsperiode 2025– 2028 gewählt.
10. Das Eintreten auf Fusionsverhandlungen mit der Kirchgemeinde Biel-Benken wird beschlossen.
10.1 Mandat zur Aufnahme von Fusions verhandlungen: Die Kirchgemeindeversammlung mandatiert die Kirchenpflege mit dem Start der offiziellen Fusionsverhandlungen mit der Kirchgemeinde Biel-Benken gemäss § 10 Kirchenverfassung vom 20. September 2019. Die beiden Kirchenpflegen erarbeiten die Voraussetzungen, um sich im Sinne dieses Mandats zu einer neuen öffentlich-rechtlichen Körperschaft gemäss § 7 Kirchenverfassung zusammenzuschliessen.
10.2 Mandat zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe: Die Kirchgemeindeversammlung mandatiert gemäss § 7 Reglement Regionale Zusammenarbeit und Fusion (RZF) (KGS 4.10) die Kirchenpflege, zur Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung der Fusionsverhandlungen eine paritätisch zusammengesetzte Arbeitsgruppe einzusetzen und dabei auf eine angemessene Vertretung der Anspruchsgruppen zu achten. Im Prozess sind dem Einbezug und der Information der Mitglieder der Kirchgemeinden besonders Beachtung zu schenken. 10.3 Finanzierung und Zeitplan: Kosten, die im Rahmen der Umsetzung dieser Arbeiten anfallen und die Beiträge der Kantonalkirche übersteigen, werden von den Kirchgemeinden proportional zur Mitgliederzahl getragen. Die Genehmigung der Fusionsvereinbarung ist für die Kirchgemeindeversammlungen im Frühjahr 2027 vorzusehen, sodass die Fusion bei einer Zustimmung per 01.01.2028 umgesetzt werden kann.
10.4 Bedingung der Gegenseitigkeit: Die Beschlüsse treten nur dann in Kraft, wenn auch die Kirchgemeinde Biel-Benken an ihrer Kirchgemeindeversammlung den entsprechenden Anträgen zustimmt.

Bei Verdacht auf Stimm- und Wahlrechtsverletzung kann innert drei Tagen nach Publikation oder nach Kenntnisnahme der Verletzung Beschwerde erhoben werden. Diese ist einzureichen an die Rekurskommission der ERK BL, c/o Kirchensekretariat, Obergestadeck 15, Postfach, 4410 Liestal.


www.ref-kirche-ote.ch
Telefon 061401 13 56
E-Mail: info@ref-kirche-ote.ch




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote