VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
18.12.2025 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGENVierter Advent
21. Dezember, 11 Uhr, Kirche St. Margarethen
Advents- und Weihnachtssingen. Am 4. Advent lädt ein offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen zum stimmungsvollen gemeinsamen Musizieren ein. Die CubaLibreBand und der Chor Joyfulvoices unter der Leitung von Dieter Wagner, führen durch das Programm und singen gemeinsam mit allen Anwesenden die schönsten Advents- und Weihnachtslieder. Pfarrerin Stéph Zwicky bereichert das gemeinsame Singen mit besinnlichen Texten. Bringen Sie die ganze Familie mit – denn gibt es etwas Schöneres, als gemeinsam Weihnachtslieder zu singen?
«Siehe, ich verkünde euch grosse Freude!»
Im Krippenspiel, in der Lesung der Weihnachtsgeschichte und in den leuchtenden Kinderaugen wird alle Jahre wieder etwas davon spürbar: von der grossen Freude über ein kleines Kind, das uns beschenkt und im Herzen reich macht. Herzlich laden wir ein, in unseren Gottesdiensten diese Freude zu erleben und gemeinsam Weihnachten zu feiern: Am 24.12.: 16.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Kirche Bottmingen, Pfrn. Andrea Lassak, Nicole Malli und Team. 17 Uhr, Heiligabendgottesdienst, St. Margarethenkirche, Pfr. Philipp Roth, René Perler (Bassbariton). 18.30 Uhr, Ökumenische Weihnachtsfeier, Kath. Pfarreizentrum Binningen, mit Tabitha Urech, Monika Heitz und Team. 22.30 Uhr, Christnacht, Paradieskirche, Pfrn. Andrea Lassak, Monika Mauch (Sopran).
Am 25.12.: 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, St. Margarethenkirche, Pfrn. Stéph Zwicky, Karoline Echeverri Klemm (Violine).
Gesegnete Festtage wünscht Ihre Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen
Erster Sonntag nach Weihnachten
28. Dezember, 11 Uhr, Kirche St. Margarethen
Weihnachtslieder aus Osteuropa. Zwischen Weihnachten und Neujahr erwartet das Publikum ein besonderes musikalisches Highlight: Am 28. Dezember ist der Akkordeonist Andrei Ichtchenko zu Gast und präsentiert Weihnachtslieder sowie festliche Musik aus Osteuropa – ein ungewöhnliches und klanglich farbenreiches Erlebnis. Das gesamte Team der evangelisch-reformierten Kirche Binningen-Bottmingen freut sich auf ein Wiedersehen und einen besonderen musikalischen Jahresausklang.
Neujahrskonzert
Am Donnerstag, 1. Januar 2026, findet um 17 Uhr das traditionelle Neujahrskonzert in der Paradieskirche statt. Als klingendes Statussymbol gehörte die Trompete im 18. Jahrhundert zur herrschaftlichen Grundausstattung. Georg Philipp Telemann widmete ihr strahlende Ouvertürensuiten und festliche Sinfonien. Der Naturtrompeter Julian Zimmermann und das Barockensemble Der Musikalische Garten lassen diese prachtvolle Musik zum Jahresbeginn aufleben. Herzliche Einladung im Anschluss an das Konzert beim Apéro auf das neue Jahr anzustossen! Eintritt frei – Kollekte.
Daniela Niedhammer
MITTEILUNG
Die Welt verzaubern
Die Diagnose des Soziologen Max Weber war hart: Entzauberung der Welt. Das war vor hundert Jahren. Mit Weltkrieg, Industrialisierung und Rationalisierung des Lebens war der Zauber weg. Seither sind wir auf der Suche. Und für ein paar Tage im Jahr finden wir ihn wieder: Es wird Weihnacht. Engel singen, es heisst Frieden auf Erden. Der Tisch wird zur Festtafel.
Biografisch ist diese Verzauberung eine Reise zurück. Man holt die alten Beziehungen, Traditionen, Rezepte, Lieder und Geschichten aus dem Keller. Alle, die dazugehören, sind eingeladen – auch wenn sie schwierig sind. Menschen, die mal nah waren, fehlen schmerzlich. Doch nicht alle verbinden ihre Kindheit mit Geborgenheit. Für viele gibt es nicht mal die vier Wände, das Dach, den gedeckten Tisch. Und wenn ich hinausschaue und die Kinder in Gaza, im Sudan oder in Charkiw sehe, wünschte ich, darauf zu vertrauen, dass der Mensch im tiefsten Grund liebenswert ist.
Die Weihnachtsgeschichte erzählt genau das. Vor über 800 Jahren beschreibt es der Mystiker Bernhard von Clairvaux so: Gott wollte unbedingt den Menschen wiedergewinnen. Er überlegte sich: Soll ich ihn zwingen? Nein, ich will keinen Esel. Soll ich ihn erschrecken? Nein, ich will keinen Wurm. Soll ich ihn betören? Nein, ich will keinen Kopflosen. Dann bleibt nur eins: Im Menschen wohnt auch die Liebe. Und so kommt Gott als Kind zur Welt, hüllt seine himmlische Weisheit in menschliches Fleisch. Die Liebe lässt sich nicht aufhalten!
In diesem Jahr lasse ich mir von Weihnachten meine Hoffnung aufstellen und meine Welt verzaubern, jetzt erst recht.
Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr wünscht Ihnen die Reformierte Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen, Pfarrer Philipp Roth.


