VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
18.12.2025 RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHGEMEINDE THERWIL/BENKENSehnsucht nach Frieden – Weihnachtsgruss
Auf dem Foto sehen wir den 11-jährigen Jeries Fadi Khier. Er kniet in Betlehem in der Geburtsgrotte und entzündet das Friedenslicht 2025. Mit einer Sondergenehmigung machen es der ORF und Austrian Airlines möglich, dass dieses Licht nach Wien gebracht wird und von dort nach Basel, wo wir es in die Stephanskirche nach Therwil holen und Sie es mit nach Hause nehmen können. Diese berührende Tradition geht auf die Worte des Engels zu den Hirtinnen und Hirten auf den Feldern um Bethlehem zurück, wie wir sie auch in diesem Jahr in der Weihnachtsgeschichte hören werden.
Damit wir den Traum vom Frieden niemals aufgeben. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen allen gesegnete Weihnachtstage, besonders all denen unter uns, die krank sind oder einen lieben Menschen vermissen. Im Vertrauen auf den Segen DER EWIGEN gehen wir miteinander in das neue Jahr.
Corinne André, Philippe Moosbrugger, Ralph Stelzenmüller, Marcel Zahnd, Fränzi Baltisberger, Miriam Scholz, Rita Kümmerli, Christine Brodbeck, Roland Imboden, Jenny Gschwind sowie
Ralf und Elke Kreiselmeyer
Der Donnschtigstisch
Macht Pause vom 19. Dezember bis zum 7. Januar und startet wieder am Donnerstag, 8. Januar.
«Es fängt klein an»
Familiengottesdienst am Heiligen Abend um 17 Uhr
Wo steht der grösste Wolkenkratzer? Wer läuft am schnellsten? Wie heisst der reichste Mensch? – Wir Menschen mögen solche Fragen und richten unseren Blick gerne auf alles, was gross scheint. Dabei fängt so vieles Wunderbare und Wertvolle klein und zart an. Im Familiengottesdienst am Heiligen Abend um 17 Uhr in der Stephanskirche in Therwil feiern wir, dass Gott klein angefangen hat und immer wieder gerne klein anfängt – auch mit uns. Die Feier wird musikalisch vom ökum. Kinderchor ÖKIKO unter der Leitung von Lara Bevilacqua und Ralph Stelzenmüller an der Orgel gestaltet.
Walli Schaad und Elke Kreiselmeyer
Patrozinium mit Patrick Blickenstorfer
Am 26. Dezember feiern wir den Gottesdienst zu Ehren unseres Pfarreipatrons Stephanus. Der christkatholische Pfarrer des Leimentals, Patrick Blickenstorfer, wird predigen und die Eucharistie mit uns feiern. In seiner Predigt blickt er auf das Spannungsfeld zwischen den Heiligen von gestern und der Wirklichkeit von heute. Sind Heilige heute mehr als nur alte Namen? Die Musikgesellschaft Concordia wird uns mit ihrer Musik verwöhnen. Im Anschluss lädt der Kirchenrat zum Apéro in das Pfarreiheim.
Philippe Moosbrugger
Zum Mitternachtsapéro …
nach der Mitternachtsmesse am Pfarreiheim bei Glühwein/Tee laden ein Jungwacht und Blauring
Das Sekretariat bleibt geschlossen …
über die Feiertage sowie am Freitag, 2. Januar. In Not- und Todesfällen hören Sie die Nummer des Notfalltelefons unter 061 721 11 66.
Kreideweihe und Aussendung der Sternsinger
Was für unglaubliche Abenteuer haben wohl die Sterndeuter erlebt auf ihrem weiten Weg von ihrer Heimat bis zur Krippe und wieder nach Hause? Und was für welche erleben unsere Sternsinger wohl unterwegs? Und an welche der vergangenen Jahre erinnern sie sich wohl zurück? Wir laden Gross und Klein zu unserem abenteuerlichen Gottesdienst zur Kreideweihe und Aussendung der Sternsinger ein: am Sonntag, 4. Januar, um 10 Uhr in unserer Kirche.
Lara Wolf, Felicia Müller, Myrta Brunner, Philippe Moosbrugger
Rückblick KGV vom 18. November 2025
Nach der Einstimmung durch Ralf Kreiselmeyer wurde Lukas Gschwind aus dem Kirchgemeinderat verabschiedet. Nach elf Jahren wollte er zeitlich wieder andere Prioritäten setzen. Unter dem Traktandum «Personelles» stellte sich die neue Katechetin Barbara Ballmer vor und Lotte Erbel wurde einstimmig als Protokollantin gewählt. Im Rahmen der Informationen über den Stand der Zusammenarbeit mit Binningen-Bottmingen wurde die damit verbundene Anpassung der Gottesdienstzeiten erläutert. Die Zeiten werden noch in diesem Jahr definitiv festgelegt und im Lichtblick bekannt gegeben. Beim Traktandum «neue Kirchgemeindeordnung» konnte an die letzte KGV angeknüpft werden. Da die Landeskirche die von unserer KGV vorgeschlagenen Änderungen geprüft und genehmigt hatte, konnte die überarbeitete Kirchgemeindeordnung zügig verabschiedet werden. Aufgrund zweier vakanter Sitze im Landeskirchenparlament stellten sich André Ackermann und Lukas Gschwind zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Ebenso genehmigte die Kirchgemeindeversammlung einstimmig das Budget 2026. Beim letzten Traktandum informierte Gemeindeleiterin Elke Kreiselmeyer über das neue Schutzkonzept zum Thema «Nähe und Distanz», das für den Pastoralraum Leimental erarbeitet wurde. Es wurden klare, berufsgruppenspezifische Standards formuliert, die sämtlichen Mitarbeitenden Orientierung geben und das professionelle sowie sichere Miteinander gewährleisten. Philippe Moosbrugger kann erfreulicherweise berichten, dass 20 Jugendliche am ausserschulischen Religionsunterricht «Teen-Spirit» teilnehmen. Ein Apéro bot abschliessend Raum für anregende Gespräche und ungezwungenen Austausch.
Lotte Erbel, Protokollantin
Weil alles wirkliche Leben Begegnung ist – Seniorenweihnacht im Pfarreiheim
Gibt es etwas Schöneres als Gemeinschaft? Diese durften wir am letzten Dienstag, 9. Dezember, bei der Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren erleben und damit dem Motto im Foyer des Pfarreiheims St. Stephan in Therwil einmal mehr gerecht werden.
Danke an alle, die teilgenommen haben und an alle, die mitgeholfen haben.
Das Seelsorgeteam


