NATUR- UND VOGELSCHUTZ-VEREIN OBERWIL
Winterexkursion nach Rapperswil-Jona
22.01.2026
Therwil
Winterbeobachtungen an Seen und Flüssen führen immer wieder zu interessanten Begegnungen mit Zugvögeln aus Nordeuropa, die bei uns den Winter verbringen. Während unsere Brutvögel in wärmeren südlichen Gefilden überwintern, verbringen Vogelarten aus Skandinavien und Nordosteuropa den Winter in Mitteleuropa. Mit unseren Seen und Flüssen als Überwinterungsorte tragen wir eine besondere Verantwortung für diese Vogelpopulationen. Der Obersee des Zürichsees ist für Wasservögel ein attraktives Rast- und Überwinterungsgebiet. Im Ufergebiet und auf dem See erwartet uns auch in der kalten Jahreszeit eine vielfältige Vogelwelt. Hier überwintern viele Enten, Gänse, Taucher, Säger und Reiher.
Dazu treffen wir uns am Sonntag, 25. Januar, und nehmen das Tram um 7.27 Uhr ab Therwil Zentrum nach Basel Bahnhof SBB. Mit dem Zug Basel ab 8.07 Uhr, Rapperswil an 9.46 Uhr. Wir beginnen die Exkursion am Hafen Rapperswil und marschieren dem Ufer entlang zur Jona-Mündung, machen immer wieder Beobachtungshalte und entdecken sicher auch Limikolen wie den Grossen Brachvogel. Danach geht es der Jona entlang zur nächsten Bushaltestelle und zurück zum Bahnhof Rapperswil, wo die Exkursion endet. Lassen wir uns von zahlreichen Wintergästen überraschen!
Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Zweckmässige, warme Kleidung und Schuhe sind von Vorteil. Unterwegs Selbstverpflegung aus dem Rucksack. Ein Feldstecher erleichtert das Erkennen der Vögel, die Exkursionsleiter verfügen über Fernrohre. Rückkehr ca. 17.30 Uhr. Billette vorher selber lösen. Alle sind herzlich willkommen. Auf www.nvtherwil.chgibtesimmer aktuelle Informationen.
Natur- und Vogelschutzverein Therwil


