GEMEINDE- UND SCHULBIBLIOTHEK THERWIL
22.01.2026 TherwilGeschichtenstunde für die Kleinen
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat wird in der Bibliothek von 14.30 bis 15 Uhr eine Geschichte für Kinder ab ca. 3 Jahren erzählt. Die nächste Geschichtenstunde findet am Mittwoch, 28. Januar statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf euch!
Die Geschichtenstunde wird vom Gönnerverein der Bibliothek unterstützt.
Vorverkauf Museumsnacht
Holen Sie sich Ihr Museumsnacht-Ticket in der Bibliothek! Mit dem Ticket können Sie an der Museumsnacht Basel am 23. Januar ab 17 Uhr den öffentlichen Verkehr kostenlos benutzen.
Bitte bezahlen Sie die Tickets bar. Sollten Sie Anspruch auf vergünstigte oder kostenlose Tickets (z. B. U26) haben, vergessen Sie bitte nicht, die entsprechenden Ausweise vorzuzeigen.
SpielZeit
Samstag, 24. Januar
Am Samstag, 24. Januar wird von 10 bis 12 Uhr gespielt in der Bibliothek Therwil. Nintendo Switch, PlayStation 5 und Osmo+ Coding warten auf euch!
Für Kinder und Jugendliche ab ca. 9 Jahren. Keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf euch!
Diese Veranstaltung wird vom Gönnerverein der Bibliothek unterstützt.
Medientipp Januar von Marietta Bolis
Janina Rogoll, Andreas Ströhle: «Anders ist auch normal – Die psychische Entwicklung unserer Kinder verstehen und stärken» (Knaur Verlag, 2025) Fragen Sie sich auch manchmal, ob das Verhalten Ihrer Kinder «noch normal» oder «alterstypisch» ist? Glauben Sie, sich auf dem Spielplatz, in der Kita oder in der Schule für das Verhalten Ihres Kindes rechtfertigen zu müssen? Fühlen Sie sich im Umgang mit Ihrem Kind zeitweise unsicher oder sorgen sich um Ihr Kind?
Die erfahrenen Expert:innen Janina Rogoll und Andreas Ströhle geben Aufschluss über die Vielfalt der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Darauf aufbauend erklären sie eventuelle Auffälligkeiten und zeigen mögliche Hilfestellungen auf. Was man selbst tun kann und wann professionelle Unterstützung notwendig ist, wird zu jedem Thema überzeugend vermittelt.
Ein unverzichtbarer Begleiter zum besseren Verständnis, wie unsere Kinder ticken – vom Kleinkind zum Teenager.

