VERANSTALTUNGEN

  22.01.2026 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE OBERWIL–THERWIL–ETTINGEN

Klimatreff
«Von Klybeck bis Dreispitz – nachhaltige Arealentwicklung in Basel».

Klimatreff in Ettingen mit Lukas Ott, Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt
Dienstag, 27. Januar, 20 Uhr, Rekizet Ettingen
Basel ist ein Stadtkanton: wenig Fläche, viele Menschen, starke Dynamik. Die entscheidende Frage lautet deshalb nicht, ob Basel wächst – sondern wie. Wo entstehen neue Wohnungen? Wo bleibt Platz für Bäume, Schatten und Spielräume? Und wie können alte Industrieund Gewerbeflächen so umgebaut werden, dass daraus lebendige, gemischte Quartiere entstehen – statt anonymer Inseln?

An Beispielen aus der Basler Arealentwicklung – von der Erlenmatt über den Dreispitz bis zum Klybeck – zeigt Lukas Ott, was «nachhaltig» im Alltag konkret heisst: Wohnen und Arbeiten sinnvoll mischen, Freiräume schaffen, die auch an Hitzetagen funktionieren, Wege für Fuss- und Veloverkehr verbessern, den öffentlichen Verkehr stärken und den Wandel so angehen, dass Emissionen sinken und Lebensqualität wächst – Schritt für Schritt, sichtbar im Alltag.


TrauerCafé Oberwil
Der Verlust eines nahestehenden Menschen hinterlässt oft tiefe Spuren. Trauer tut weh, verunsichert und kann das Gefühl von Einsamkeit verstärken. Mit dem TrauerCafé möchten wir einen geschützten Ort schaffen, an dem Trauer Platz haben darf. Hier können Sie anderen Menschen begegnen, die ebenfalls einen Verlust erlebt haben, und sich in einer offenen Atmosphäre austauschen.

Im gemeinsamen Gespräch geht es darum, wahrzunehmen, wie Trauer erlebt wird, wie sie sich wandelt und was im Alltag helfen kann, mit ihr weiterzugehen. Zuhören, Teilen und Dasein dürfen – alles hat Raum.

Das nächste TrauerCafé findet am Mittwoch, 28. Januar, statt. Wir laden Sie herzlich ein, um 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindesaal Oberwil dabei zu sein. Eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail hilft uns bei der Planung, spontane Besuche sind jedoch ebenfalls willkommen. Denise Fankhauser, Tel. 078 634 60 03, denise.fankhauser@ref-kirche-ote.ch Michael Hofmann, Tel. 061 721 95 99, michael.hofmann@ref-kirche-ote.ch


Pastatag

Gemeinsam essen, gemeinsam geniessen – Pastatag in Oberwil
Manchmal ist der Alltag hektisch und es bleibt wenig Zeit oder Lust zu kochen – und genau dann ist der Pastatag die perfekte Einladung, sich verwöhnen zu lassen. Am Donnerstag, 29. Januar, duftet es ab 12.15 Uhr im Saal der reformierten Kirche Oberwil wieder nach frisch zubereiteter Pasta.

Ob allein, mit der Familie, mit Freundinnen oder Nachbarn: Alle sind herzlich willkommen zu einem unkomplizierten, gemütlichen Mittagessen in geselliger Runde. Auf den Tisch kommen Pasta mit zwei feinen Saucen, davon mindestens eine vegetarisch, ergänzt durch einen knackigen Salat und ein kleines Dessert.

Das Angebot ist bewusst familienfreundlich gehalten. Erwachsene bezahlen 5 Franken, Kinder 2 Franken. Wer möchte, darf gerne etwas mehr geben – der Erlös wird jeweils am Jahresende gespendet.

Das freiwillige Kochteam freut sich auf viele Gäste und ein fröhliches Miteinander.

Im Namen des freiwilligen Kochteams Denise Fankhauser, Sozialdiakonin


Älplermakkaroni-Essen für einen guten Zweck Samstag, 31. Januar, ab 11.30–14 Uhr
Reformiertes Kirchgemeindehaus Güggel, Güggelwägli 2, 4106 Therwil
Ein Team aus Kirchgemeinde und Jungschar bekocht gerne Gross und Klein mit Älplermakkaroni (bis ca. 13.15 Uhr). Zusätzlich gibt’s gegen eine Spende Kaffee und Kuchen.

Der Erlös geht an die Jungschar Ettingen und Therwil und an das von der reformierten Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen unterstützte Projekt Coreoperation, welches sich für die Ureinwohner und gegen die Abholzung des Regenwaldes einsetzt.

Kosten: Erwachsene Fr. 10.–/ Kinder Fr. 5.– Getränke inklusive Wir danken für Ihre Spende! Bei Fragen oder wenn eine grössere Anzahl Personen kommen, so melden Sie sich bitte bei: Adrian Moor, Telefon 079 588 42 09, adrian.moor@ ref-kirche-ote.ch.


Vorlesenächte in Therwil

Die Nächte werden länger – Zeit den Kindern vorzulesen! Am Freitagabend ab 20 Uhr kommen die Kinder mit Schlafsack, Schlafmatte, Kuscheltier und besten Freunden. Sie sind gespannt auf die Nacht. Jugendliche in Begleitung von Sozialdiakon Adrian Moor bieten ein Programm, wo in die Geschichtenwelt der Kinderbuchklassiker eingetaucht wird.

Für kulinarische Momente mit Salzigem und Früchten mitten in der Nacht wird gesorgt und am Samstag wird ein Frühstück serviert. Kostenpunkt Fr. 5.– für alles. Anmeldung erfolgt via Homepage der reformierten Kirchgemeinde OTE. Wann und Wo: 6./7. Februar im Güggel Therwil, Güggelwägli 2 (Fr, 20 Uhr, bis Sa, 9 Uhr). Anmeldung erforderlich (s. o.).

Adrian Moor, Sozialdiakon

Von Mann zu Mann

«Loslassen – die eigene Vergänglichkeit»
Am Donnerstag, 12. Februar, findet um 19 Uhr im Cheminéeraum im reformierten Kirchgemeindehaus Güggel Therwil der nächste Männerabend statt. Wir werden uns mit unserer eigenen Vergänglichkeit beschäftigen. Täglich müssen und dürfen wir etwas «Loslassen». Wie geht es mir damit?

Der Abend ist kostenlos (Spendenkasse), melden Sie sich bitte bis Montag vor dem Anlass an.

Lix Luterbacher, Männercoach und Michael Hofmann, Sozialdiakon


GOTTESDIENSTE

Taufkind(er) für besonderen Taufgottesdienst in Ettingen gesucht

Liebe Eltern, vielleicht haben Sie in der letzten Zeit ein Kind bekommen oder sind in Erwartung von Nachwuchs. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, ob oder wie Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, bieten wir Ihnen einen besonderen Gottesdienst dazu an. Jeweils am Anfang des Jahres beschäftigen sich die Kinder der 2. Religionsklassen der Primarschule mit dem Thema Taufe und beschliessen diese Unterrichtseinheit mit der Feier eines Taufgottesdienstes für Gross und Klein. Dieser Gottesdienst findet statt am 26. April um 10 Uhr im reformierten Kirchenzentrum (Rekizet). Die Schulkinder freuen sich sehr, wenn Sie Ihr Kind an diesem Tag taufen lassen. Es kann auch schon vorher im Religionsunterricht zu einer Begegnung mit den Kindern kommen.

Wenn Sie sich dafür interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Pfarrer Dietrich Jäger (Tel. 061 721 72 29 oder E-Mail: dietrich.jaeger@ref-kirche-ote.ch).

Pfarrer Dietrich Jäger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote