VERANSTALTUNGEN UND GOTTESDIENSTE
29.01.2026 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE OBERWIL–THERWIL–ETTINGENAbendfeier mit gemein samem Nachtessen
zämme fyyre – zämme ässe
31. Januar, 18 Uhr, Rekizet Ettingen, mit dem Ökumenischen Kinderchor ÖKIKO.
Alt und Jung, Gross und Klein, Erwachsene mit oder ohne Kinder sind herzlich willkommen, das Leben zu feiern in einer besinnlichen Andacht, mit fröhlichen Liedern des ÖKIKO und (bei trockenem Wetter) um die Feuerschale vor dem Rekizet. (Dafür warme Kleidung mitbringen.) Das Thema «Neuanfang» leitet durch die Feier – mit der Jahreslosung für das Jahr 2026: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21,5). Am Ende der Feier sind alle eingeladen, sich persönlich segnen zu lassen, ein wohltuendes Ritual, das Stärkung gibt für den Alltag. Anschliessend teilen wir das von allen mitgebrachte Nachtessen. Getränke sind parat.
Im Zentrum des Abends steht die Gemeinschaft und das Miteinander-Unterwegssein. Wir freuen uns auf vertraute und auf neue Menschen.
Marion Tobler, Martin Mehlmann, Dietrich Jäger
Geschichten erzählen
Vom Lockdown zur Botschafterin: Mein Lernweg
Am Dienstag, 3. Februar, findet im Cheminéeraum im reformierten Kirchgemeindehaus Güggel von 11.15 bis 12 Uhr «Geschichten erzählen» statt.
Hakima Kurid aus Marokko erzählt ihre Geschichte. Sie spricht über ihr Leben mit ihren Geschwistern in der Schweiz und von ihren Erfahrungen während der Covid-Pandemie.
Der Lockdown brachte viele Herausforderungen mit sich. Alles fand online statt und sie war nicht mit Computer vertraut. Mit Zeit, Mut und Unterstützung eröffnete sich ein neuer Weg. Heute teilt sie ihre Erfahrungen.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns Geschichten und Erfahrungen austauschen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den offenen Mittagstisch um 12.15 Uhr zu besuchen und weiter im Gespräch zu bleiben.
Michael Hofmann, Veranstalter Berihun Wagaw, Programmleiter
Frauenabend «Haare»
Am 3. Februar, 19 Uhr im Güggel treffen wir uns zum Gespräch übers Thema «Haare». Wie hast du deine Haare als Kind getragen (tragen müssen?)? Hast du damit schon experimentiert: Frisur, Farbe, Länge? Gab es gewagte Frisuren? Wie hat dein Umfeld dies kommentiert? Gab es Frisuren für einen besonderen Anlass? Gefallen dir deine Haare – damals – heute? Wie erlebst du deinen Coiffeur/Coiffeuse?
Dazu ergänze ich gerne noch etwas Hintergrundwissen zum Text 1. Kor 11,2- 16, der viel diskutierten Stelle über die Haartracht der Frau in der Gemeinde.
Willkommen sind alle interessierten Frauen – auch «Hineinschnuppern» ist gerne möglich.
Pfarrerin Lea Meier
Singen im «Güggelchörli» – Einladung zum Mitsingen
Singen ist Balsam für die Seele!
Am Mittwoch, 4. Februar, von 14.30 bis 16 Uhr, laden wir herzlich zum gemütlichen Singnachmittag ein, im Reformierten Kirchgemeindehaus «Güggel», Therwil. Gemeinsam singen wir Volkslieder, Schlager und Evergreens.
Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen und mitsingen. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag bei Kaffee, Tee und Gesang!
Kontakt: Michael Hofmann, Sozialdiakon, Telefon 079 950 65 63, E-Mail: michael.hofmann@ref-kirche-ote.ch.
Achtsamkeitsgruppe
Zur Ruhe kommen – Kraft schöpfen
Achtsamkeit am Morgen
Gönnen Sie sich eine wohltuende Auszeit vom Alltag. Einmal im Monat lädt die reformierte Kirche Therwil zur Achtsamkeitsgruppe ein: Atemübungen, geführte Meditationen und live gespielte Klaviermusik begleiten Sie durch einen bewussten Start in den Tag. Die sanften Klänge unterstützen das Innehalten, die innere Sammlung – und lassen Raum für neue Energie. Ganz unkompliziert – ohne Anmeldung. Im Anschluss: Begegnung und Austausch bei einer Tasse Kaffee im Kirchgemeindehaus «Güggel».
Donnerstag, 5. Februar, 10 bis 11.30 Uhr, Reformierte Kirche Therwil. Einfach vorbeikommen, durchatmen, lauschen, auftanken. Herzlich willkommen!
Mehr Infos bei: Michael Hofmann, Sozialdiakon, Telefon 079 950 65 63, michael.hofmann@ref-kirche-ote.ch.

