SP ETTINGEN
Parolen für den 8. März
19.02.2026
Ettingen
National:
Nein zur Anti-SRF-Initiative
• Die SRG liefert qualitativ hochwertige Berichterstattung. Mit den massiven Kürzungen geht das nicht mehr. D.h. mehr Macht für Musk, Zuckerberg und Co.
• Die Demokratie gerät zunehmend unter Druck. Unabhängige, qualitativ hochwertige Medien sind unsere Basis für verlässliche Informationen. Wer sie schwächt, überlässt Milliardären die Kontrolle über die Berichterstattung. Wir wollen keine Schweiz, in der Blocher und Co. entscheiden, worüber berichtet wird oder nicht.
• Regionaljournalismus, Kultur, Berichte aus allen Landessprachen und Schweizer Produktionen sind massiv gefährdet. Die Fussball-WM oder der ESC werden nur noch über teure Abos zugänglich.
Ja zur Klimafonds-Initiative
Die Schweiz bezahlt jährlich rund 8 Milliarden Franken für den Energieimport. Investieren wir diese Milliarden in der Schweiz!
Ja zur Individualbesteuerung
Nein zur Bargeld-Initiative, Ja zum Gegenentwurf
Kantonal:
Ja zur Solar-Initiative Mit der Solar-Initiative schöpfen wir dieses Potenzial aus und sichern eine lokale und klimafreundliche Energieversorgung.
2 x Nein zu Prämienabzugs-Bschiss und Gegenvorschlag
Davon profitierten vor allem die Reichsten, obwohl sie die Entlastung gar nicht nötig haben. 2 x Nein zu Initiative und Gegenvorschlag Tempo 30 auf Hauptstrassen
Den Initianten geht es nur um ihre eigene, möglichst schnelle Autofahrt.
Nein zur Transparenz- und Mitwirkungsinitiative
Grössere Gruppierungen könnten mit einer Beschwerde drohen, um missliebige gesetzgeberische Ambitionen im Keim zu ersticken.
Ja zur Kreislaufwirtschaft
SP Ettingen «für alle statt für wenige»
Infos zu uns und den Abstimmungen: www.sp-ettingen.ch
