VERANSTALTUNGEN UND  GOTTESDIENSTE

  12.03.2026 EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE BINNINGEN - BOTTMINGEN

Computer-Treff im Paradies
Möchten Sie den Umgang mit Computer, Smartphone oder Internet verbessern? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir unterstützen Sie individuell und in Ihrem Tempo, zum Beispiel bei Internetgrundlagen, WLAN, Online-Sicherheit, Hilfe bei Online-Formularen und digitalen Diensten, Einführung in Word, Datenspeicherung und USB-Sticks. Der Computer- Treff für Geflüchtete, MigrantInnen und SeniorInnen findet einmal im Monat, jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr in der Werkstatt unter dem Kirchgemeindehaus Paradies, Weidweg 8 statt. Neben der Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien besteht die Möglichkeit, bei Kaffee/ Tee oder später am Weidwäg Z’Mittag Kontakte zu knüpfen.

Weitere Daten: 18.4., 9.5.,13.6. Der Computer-Treff ist ein Projekt der HEKS Caring Community und der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen. Keine Anmeldung erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei. Projektmitarbeiter HEKS beider Basel: Berihun Wagaw, berihun. wagaw@heks.ch und Sozialdiakonin Tabitha Urech, tabitha.urech@kgbb.ch

Weidwäg-Zmittag
Im Kirchgemeindehaus Paradies, Langegasse 60, Binningen, Samstag, 14. März, 11.30 bis 13.30 Uhr, für SEOP (www. seopbl.ch).

Das Angebot der Spitalexternen Onkologiepflege (SEOP) umfasst u. a. folgende Punkte. Zit: «Umfassende, vorausschauende palliativmedizinische Planungen und Beratungen, Informationsgespräche für Patienten und Patientinnen und deren Angehörigen in Bezug auf den möglichen Krankheitsverlauf, Schmerztherapien und Massnahmen zur Linderung krankheitsbedingter Symptome in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen und anderen Berufsgruppen, Organisation und Koordination der Versorgung zu Hause in Zusammenarbeit mit der örtlichen Spitex, den primär behandelnden Ärzten und Ärztinnen und anderen involvierten Diensten, 24-Stunden-Erreichbarkeit durch die Pflegefachpersonen.» Wir freuen uns auf den Besuch von Klein und Gross! Ihr Kommen hilft mit, die Arbeit dieser hilfreichen Organisation zu unterstützen.
Das Weidwäg-Team

Braucht es noch Kathedralen?

Braucht es diese ehemaligen Pracht- und Prunkbauten noch, die einst zur Ehre Gottes erbaut wurden, oder doch viel mehr zur Ehre der Erbauer selbst? Über 437 Jahre lang war die Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore die grösste weltweit. Heute gibt es überragendere Bauwerke. Doch die Faszination bleibt! Auch im kommenden Brot&Wein-Gottesdienst am 15. März um 10.15 Uhr in der Paradieskirche Binningen. Gemeinsam mit berührenden Renaissance-Klängen begeben sich Kirchenmusikerin Daniela Niedhammer gemeinsam mit Josquin Piguet (Zink) und dem Brot&Wein-Team auf die Suche nach der Bedeutung dieser Kuppel für uns «Alltagsmenschen».

Anschliessend Apéro. Kinderhüte wird parallel angeboten. Herzlich willkommen!

Für das Brot&Wein-Team Pfarrerin Gudrun Sidonie Otto

Cinema Paradiso

20. März, 19.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Paradies. Ein humorvoller Film über Demenz? Darf das sein? In «Die Vergesslichkeit des Eichhörnchens» wird für einmal ein anderer Zugang zu diesem belastenden Thema gezeigt. Es gibt unerwartete Reaktionen des demenzkranken Witwers Curt, der in seiner Villa privat gepflegt wird. Seine prinzipientreue Tochter Almut ist müde. Sie hofft auf die Unterstützung der lebenslustigen, geschickten Ukrainerin Marija, dies führt aber zu Konflikten der Mentalitäten. Mit 27 Jahren hat Marija ihren Sohn bei der Mutter zurückgelassen, um im Westen Geld zu verdienen. Ob das gut geht? Im Film werden Ernst und Komik einfühlsam miteinander verbunden. Manchmal wirkt er märchenhaft, lässt uns aber erfahren, dass der Umgang mit Personen, die eine Art «Schneegestöber» im Gehirn haben, vielfältig sein kann.

Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf die Gespräche beim Apéro. (Achtung: Dieser Film war ursprünglich für den 13.11. geplant, wurde aber mit «Wir Erben» getauscht!).

Anne Sprunger, Andrea Lassak und Team


Mit Musik in den Frühling

Der Bottminger Chor Xang&Fun ist zu Gast am Gemeindenachmittag vom 23. März um 14.30 Uhr in der Kirche Bottmingen. Unter der Leitung von Christian Müller werden zum Frühlingsanfang bekannte Lieder, Evergreens und Popsongs erklingen. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Zvieri serviert.

Eintritt frei. Kollekte. Fahrdienst: Meldung bis 20.3. an Peter Stalder: Telefon 077 408 83 06. Auf Ihr Kommen freuen sich …

Sozialdiakonin Tabitha Urech, Pfarrer Philipp Roth und Team


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote