BASELBIETER FEUERWEHREN
4187 Einsätze im Jahr 2025

  29.01.2026 Forum

BiBo. Insgesamt retteten die Baselbieter Feuerwehren 261 Menschen aus bedrohlichen Situationen; 53 Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Brandereignisse, technische Hilfeleistungen sowie diverse Einsätze im Bereich atomar, biologisch oder chemisch (ABC) gehörten zum wesentlichen Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres. Hingegen gab es aufgrund weniger Unwetter im Vergleich zum Vorjahr rund 20 Prozent weniger Einsätze im Zusammenhang mit Elementarereignissen.

Eine grosse Herausforderung bleibt die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehrleute. Hauptgrund dafür ist die oftmals grosse Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort. Dadurch wird das rechtzeitige Einrücken erschwert. Zusätzlich verzögern Staus, Verkehrsdichte und verkehrsberuhigende Massnahmen die Anfahrt.

Die 2406 Feuerwehrleute im Kanton fachlich auf dem aktuellen Stand zu halten, fordert zudem einen hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Die Kosten für Personal, Material und Ausbildung steigen stetig. Die Komplexität der Einsätze nimmt ebenfalls zu und somit auch die Anforderungen an die Feuerwehrleute. Letztlich kann die Einsatzerfahrung jedoch nie vollumfänglich mit Ausbildung kompensiert werden.

Im Kanton Basel-Landschaft engagieren sich 361 Frauen und 2045 Männer in 37 Orts- bzw. Verbundsfeuerwehren sowie in 9 Betriebsfeuerwehren. Die überwiegende Mehrheit sind Milizfeuerwehrleute. Diese sind entweder für eine Gemeinde oder, im Falle von Verbundsfeuerwehren, für mehrere Gemeinden zuständig. Die Betriebsfeuerwehren kommen in grösseren Firmen oder in Arealen mit besonderen Gefahren zum Einsatz.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote