SP ETTINGEN
Abstimmungen 14. Juni

  28.05.2026 Ettingen

Eidgenössisch:
Nein zur Chaos-Initiative der SVP! Die Schweiz ist keine selbstversorgende Insel. Wir werden immer auf Importe von Waren und Lebensmitteln angewiesen sein. Wir haben eine prosperierende exportorientierte Wirtschaft, welche stark von ausländischen Arbeitskräften abhängig ist. Schon bald kommen die grössten Jahrgänge der Babyboomer ins Pensionsalter und viele von ihnen müssen künftig gepflegt werden. Dies führt zu einem Personalmangel, welcher nicht durch eigenes Bevölkerungswachstum ausgeglichen werden kann. Wir finden heute bereits nicht mehr genügend medizinisches Personal. Diese Initiative schlägt einen Keil zwischen der EU und der Schweiz. Die EU ist unsere grösste Handelspartnerin und Verbündete in einer schwierigen Weltlage. Daher Nein zu dieser Initiative, welche nachhaltig schädlich ist.

Nein zum Zivildienstgesetz. Die Zivildienstleistenden sind in Spitälern, Altersheimen, Schulen und im aktiven Umweltschutz nicht mehr wegzudenken. Ein Abbau trifft alle. Zivildienst ist ein wichtiger Dienst für die Gemeinschaft!

Kantonal:
Regierungsrat: Wir empfehlen Philipp Schoch für den Regierungsrat! Ein Macher, welcher für Innovation und die Energiewende einsteht.

Nein zur Initiative «Energiepolitik nur mit der Bevölkerung». Diese ist ein Geschenk an die Erdöl- und Erdgaslobby, welche weiterhin gutes Geld mit veralteten und klimaschädlichen Technologien verdienen will. Wir brauchen die Energiewende jetzt. Der Klimawandel ist real.

Ja zu «zämme in Europa». Für uns sind gute und stabile Beziehungen mit Europa wichtig.

Ja zur «Neuen Dorfdurchfahrt in Birsfelden». Für mehr Sicherheit, mehr Grün und ein harmonisches Miteinander.

SP – für alle statt für wenige


sp-ettingen.ch




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote