Adventslichter im Leimental
04.12.2025 LeimentalWeihnachten rückt näher. In Bottmingen, Oberwil, Therwil und Ettingen spürt man es in jeder Gasse, in jedem warmen Lichtschein und in jedem feinen Duft, der durch die kalte Dezemberluft zieht. Und doch erzählt jede Gemeinde ihre eigene Weihnachtsgeschichte.
In Bottmingen nimmt alles mit einer scheinbar einfachen Frage ihren Anfang: Welcher Weihnachtsbaum soll es dieses Jahr sein? Wer den Bottminger Wiehnachtsmärt besucht, merkt schnell, dass hinter jedem Tannenzweig eine Entscheidung wartet. Wann kauft man den Baum am besten? Soll er aus der Region stammen? Und darf es überhaupt ein echter sein? Antworten darauf und viele weitere Einblicke in das weihnachtliche Treiben findet man zwischen Räucherlachs, Kerzenziehen und glitzernden Gutzis.
In Oberwil wiederum begann ein Abend, der zuerst nach einem gewöhnlichen Jubiläum aussah und sich dann zu einem eindrücklichen Moment gemeinsamer Vergangenheit und Zukunft verwandelte. Als der Musikverein seine neue Uniform und die neue Fahne präsentierte, schien die Wehrlinhalle für einen Augenblick stillzustehen. Und spätestens als die Musikgesellschaft Therwil den Abend eröffnete, wurde deutlich, wie eng unsere Gemeinden miteinander verbunden sind.
Und Therwil? Dort wird die Geschichte mit viel Schwung weitergeschrieben. Der Turnerabend des TV Therwil stand ganz im Zeichen des Jubiläums, mit einer humorvollen Wasserballett-Einlage, einer turnerischen Weltreise sowie Quiz- und Mitmachmomenten. Am Ende leuchteten die Kinderaugen, es wurde viel gelacht und alle spürten: Der
TV Therwil ist nicht nur traditionsreich, sondern auch quicklebendig.
Wer weiter nach Ettingen zieht, gelangt in ein Lichtermeer aus Stimmen, Musik und dem Duft nach Gebratenem. Die 30. Dorfweihnacht lockte unzählige Menschen an und öffnete erstmals seit Jahren die Tore des alten Werkhofs. Doch so stimmungsvoll der Rundgang war, so warf er auch Fragen auf: Warum blieben einige Stände und Läden ausserhalb der neuen Absperrung zurück? Und welche Lösungen zeichnen sich für das nächste Jahr ab?
Vier Gemeinden, vier weihnachtliche Geschichten. Jede von ihnen zeigt, wie vielfältig die Adventszeit bei uns gelebt wird. Und vielleicht ist genau jetzt der Moment, bewusst innezuhalten, die Hektik des Geschenkkaufs zu vergessen und die Vorweihnachtszeit wirklich zu geniessen. Viel Spass beim Lesen.
Stephan Rüdisühli

