KLIMATREFF LEIMENTAL
Ampasipotsy, Madagaskar – ein Einblick

  08.05.2025 Leimental

Dienstag, 20. Mai, 20 Uhr, Rekizet Ettingen

Die Bottminger Marianne Dobmeier und Josef Schnider berichten «hautnah» über ihre Projekte in landwirtschaftlicher Ausbildung und naturnaher Landwirtschaft.

Familien aus den Slums der Hauptstadt finden in der Landwirtschaft eine neue Lebensgrundlage.

Madagaskar liegt im Indischen Ozean östlich von Mosambik. Mit 587’000 km² ist es 14-mal so gross wie die Schweiz. Im fünft ärmsten Land der Welt leben rund 30 Mio. Menschen.

ASA ist eine gemeinnützige Organisation nach Madagassischem Recht. ASA ermöglicht obdachlosen Menschen aus der Hauptstadt, sich in der Landwirtschaft auszubilden und eine Existenz im Hochland aufzubauen. Hierzu erhalten sie Haus und Land, Schulausbildung für die Kinder.

In Ampasipotsy arbeiten die beiden zusammen mit den Verantwortlichen der Landwirtschaftlichen Schule der ASA. Zurzeit laufen folgende Projekte: Teilfinanzierung der Landw. Schule und deren Praxisbetrieb, Landw. Beratungsdienst, Aufforstung, Kleintierherde. Alle Aktivitäten haben eine naturnahe Landwirtschaft zum Ziel.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote