Ein Bericht vom Wagenbau für die Fasnacht

  05.02.2026 Oberwil

Für die Fasnachten im Baselland sind für Fasnachtswagen nun Vorschriften seit diesem Jahr obligatorisch umzusetzen. Dies bedeutet für einige Wagencliquen Umbauarbeiten am Wagen und einige bürokratische und finanzielle Hürden zu nehmen, damit die Teilnahme am Fasnachtsumzug möglich ist. Um zu zeigen, was für ein Aufwand für die Fasnacht von den Wagencliquen geleistet wird, wurde eine Oberwiler Wagenclique beim Wagenbau besucht.

Es ist ein sonniger, aber kalter Samstagmorgen im Januar. Die «Eifachi Schnägge Gesellschaft» (ESG) trifft sich zum «Wagebau». Ein, zwei sind mit Pinsel und Farbe unterwegs, jemand steht auf einem kleinen Podest und arbeitet vorne am Wagen etwas. Zwei sind gerade erst gekommen, einer wechselt gerade in die Arbeitsschuhe. Seit Mitte November sind sie regelmässig am Samstag am Bauen. Die Oberwiler Wagenclique macht in dieser Formation bereits das dritte Mal an der Fasnacht mit. Die ESG ist eine Wagenclique, welche sich aus zwei ehemaligen Fasnachtscliquen zusammengeschlossen hat. Früher bekannt als die «City-Schnägge» und «Die falsche Schnägge». Diese beiden Cliquen haben eine lange Vorgeschichte in Oberwil, einzelne Mitglieder machen seit 30 Jahren aktiv an der Fasnacht mit. Die Clique besteht aktuell aus acht Mitgliedern.

Um in der heutigen Zeit mit einem Wagen und Traktor an der Fasnacht mitzumachen, muss einiges beachtet werden. Neben den Sicherheitsvorschriften muss auch eine «Betriebssicherheitsbescheinigung» (BESIBE) vorliegen. Dies ist seit dieser Fasnacht für alle Fasnachtswagen obligatorisch. Zudem muss auch eine Sonderbewilligung beantragt werden, welche die Überführung des Fasnachtswagens an den Umzug und wieder zurück bewilligt. Dies ist natürlich alles mit finanziellem Aufwand für die Fasnachtscliquen verbunden.

Das BESIBE muss von einem Fachbetrieb mit Kompetenz für schwere und/ oder landwirtschaftliche Fahrzeuge eingeholt werden. Diese bestätigen, dass das Fahrzeug verkehrssicher eingesetzt werden kann. Die Sonderbewilligung für Überführungsfahrten muss beim ASTRA beantragt werden und wird von der Kantonspolizei Basellandschaft ausgestellt. Diese Sonderbewilligung ist kein «neues Konstrukt» der basellandschaftlichen Sicherheitsvorschriften, sondern Bundes vorschrift.

Für die «Eifachi Schnägge Gesellschaft» hat sich grundsätzlich nichts verändert. Das BESIBE mussten sie natürlich einholen, aber ihr Fasnachtswagen war technisch bereits in einem guten Zustand, so dass sie nichts Grosses erneuern oder ändern mussten. Dies ist nicht bei allen Wagencliquen der Fall, einige mussten tief in die Tasche greifen und ihren Wagen zum «Service» bringen oder auch selbst Hand anlegen. Beim Wagenbau der ESG wurden Scott Meyer einige Fragen zur Fasnacht gestellt:

Wieso betreibt ihr den Aufwand für die Oberwiler Fasnacht?
Wir machen gerne zusammen Fasnacht, wegen dem Zusammensein. Es ist immer eine gute Stimmung und man trifft meistens tolle Leute an. Ausserdem können wir uns am Wagenbau kreativ ausleben. Wir können etwas bauen oder auch konstruieren, was wir im «normalen» Leben nicht machen würde. Wir suchen uns gerne Herausforderungen und neigen teilweise zur Übertreibung.

Welche handwerklichen Voraus setzungen habt ihr?
Wir haben Leute mit handwerklichen Fähigkeiten für Holz, Metall, Elektrik, Farbe und natürlich viel
Erfindergeist.

Warum die Oberwiler Fasnacht?
Weil es die beste Fasnacht im Leimental ist. Ausserdem ist ein Grossteil der Cliquen mitglieder hier aufgewachsen oder hat eine Verbindung zu Oberwil.

Wie seid ihr mit den jetzt «obligatorischen» Vorschriften umgegangen?
Wir mussten lediglich kleine Anpassungen machen. Wenn man heutzutage nicht bereit ist, viel Geld zu investieren, dann kann man einen Wagen, so wie wir ihn haben, gar nicht bereitstellen.

Man muss bedenken, dass neben den Kosten für das Baumaterial, auch Kosten für die Platzmiete des Wagens unter dem Jahr anfallen, ausserdem natürlich Kosten für Wurfmaterial, Kostüme und Larven.

Die ESG haben einen Mitgliederbeitrag von Fr. 500.– pro Jahr, zudem haben sie Passiv-Mitglieder, welche sie finanziell unterstützen.

Der diesjährige Wagen und auch das Sujet der ESG sind momentan noch geheim. Der Wagen sieht aber bereits jetzt super aus und die Zuschauer können sich darauf an der Oberwiler Fasnacht freuen. Die ESG wurde nämlich mit ihrem Wagen bereits zum zweiten Mal mit den «Goldige Schnäggli» für ihren grossartigen, kreativen Wagen ausgezeichnet. Die Auszeichnung soll eine Wertschätzung für die Oberwiler Wagencliquen sein. Im letzten Jahr ist am Oberwiler Strassenumzug eine grosse, schwarze Lokomotive mit viel Rauch mitgefahren, diese ist von der «Einfachi Schnägge Gsellschaft» mit viel Liebe zum Detail gebaut worden und zurecht Gewinner des «Goldige Schnäggli» im 2025 geworden. Nun können wir gespannt sein auf die diesjährige Umsetzung der ESG. Diese können wir dann am 14. Februar, um 14.30 Uhr am grossen Umzug über die Hauptstrasse vom Postkreisel bis zum Schwanen in Oberwil begutachten.

Vanessa Aeschlimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote