GEMEINDEVERSAMMLUNG
Empfehlungen der Gemeindekommission zu den Geschäften der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. Dezember 2025

  11.12.2025 Bottmingen

Die Gemeindekommission (GK) hat die Geschäfte der kommenden Einwohnergemeindeversammlung vom 16. Dezember 2025 ausführlich beraten und gibt folgende Abstimmungsempfehlungen ab:

Budget 2026
Die GK empfiehlt einstimmig, dem Antrag des Gemeinderates zu folgen und das Budget 2026 zu genehmigen. Das Budget 2026 ist solide und nachvollziehbar aufgebaut. Die Investitionen sind klarer geplant als in der Vergangenheit und die Priorisierung der einzelnen Vorhaben erscheint sorgfältig und plausibel zu erfolgen.

Aufhebung des Vertrages über die Einsetzung einer gemeinsamen Amtsstelle «Kompetenzzentrum Steuern» mit der Gemeinde Therwil
Die GK befürwortet einstimmig die Aufhebung des Vertrags über die gemeinsame Amtsstelle «Kompetenzzentrum Steuern». Das 2019 gestartete Projekt ist durch organisatorische, personelle und technische Herausforderungen und Entwicklungen sowie veränderte Rahmenbedingungen überholt und nicht mehr zeitgemäss. Durch die Digitalisierung und kantonale I(C)T-Plattformen ist ein gemeinsamer Standort obsolet geworden. Deshalb sind die beiden Gemeinderäte von Bottmingen und Therwil folgerichtig und übereinstimmend zum Schluss gekommen, auf eine gemeinsame Amtsstelle «Kompetenzzentrum Steuern» zu verzichten, weil dadurch kein Mehrwert resultierte. Die positive Zusammenarbeit zwischen Bottmingen und Therwil im Steuerbereich bleibt weiterhin bestehen, zumal sie kostengünstiger ist, als es eine Amtsstelle «Kompetenzzentrum Steuern» wäre.

Anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung wird sich wie gewohnt jeweils ein Mitglied der Gemeindekommission (GK) mündlich zum einzelnen Geschäft kurz äussern.

Im Namen der Gemeindekommission Alexander Rath, Präsident




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote