SEKUNDARSCHULE THERWIL
Erschaffung eines Biotops
17.09.2026
Leimental
Das Vorher-Nachher-Bild zeigt es: Während einer Projektwoche an der Sek. Therwil kann ganz schön viel Erde umgewälzt werden: Die bescheidene Wiese zwischen Parkplatz und Strasse wurde neugestaltet und ein Biotop ist entstanden. Die Kleinklasse hat mit Steinhaufen, Trockenmauern, Insektenhotel, Totholzhecke und einigen Mikrolebensräumen mit Schwemmholz und Findlingen viel Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen.
Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Kontakt mit Gartenwerkzeugen, Wurzeln und Erde. Viel Schweiss und einige Kratzer später haben die Schülerinnen und Schüler unter Mithilfe von einem motivierten Anwohner und einem spontanen Helfer der Müllabfuhr (Danke!) rund drei Kubikmeter Erde bewegt.
Die Klasse hat viel Wertschätzung durch spannende Begegnungen und Gespräche erfahren: So haben uns der Werkhof Therwil sowie Herr Hägeli (Fiechtenhof, Therwil) kostenlos Steine zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank!
Ziel des langjährigen Projektes ist nicht nur einen Beitrag zur Biodiversität zu leisten, sondern auch erleben zu dürfen, dass man etwas bewegen kann, wenn man Zeit und Mühe investiert – und nicht aufgibt!
Das Biotop soll sich weiter entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler werden neue Elemente hinzufügen, das Biotop pflegen und unterhalten. Wir würden uns wünschen, dass viel Leben einkehrt und die Grünfläche zum Lernen in Theorie und Praxis einlädt.
Danken möchten wir der Gemeinde und dem Kanton Baselland, welche uns die Fläche zur Verfügung gestellt haben sowie der Elternschaft, die uns Schaufeln und Pickel ausgeliehen hat und natürlich auch unserem Hauswartsteam.
Wir freuen uns auf Unterstützung. Interessierte dürfen sich gerne bei uns melden. Kleinklasse Sek. Therwil



