FLOW LERNZENTRUM
Erst Pingpong, dann Mathe – in der Nachhilfeschule in Oberwil

  05.11.2026 Oberwil

Wenn ein Kind ungenügende Noten nach Hause bringt, leidet oft die ganze Familie mit. In über 20 Jahren als Sekundarlehrer habe ich viele Kinder erlebt, die die Freude am Lernen verloren haben. Im Schulalltag fehlt oft die Zeit, um sich den einzelnen Bedürfnissen der Kinder zu widmen. So ist das FLOW Lernzentrum entstanden, das ich mit meiner Frau Daria im September 2026 in Oberwil eröffnet habe.

Der Name ist Programm: Das Nachhilfezentrum möchte Kinder, die in der Schule ihre Lust verloren haben oder wegen Lernschwierigkeiten nicht weiterkommen, wieder in den Flow bringen. Wer zu uns kommt, staunt daher vielleicht: Da springt ein Kind Seil und sagt dabei die 7er-Reihe auf, ein anderes konjugiert französische Verben beim Pingpong. Denn Bewegung hilft dem Gehirn, in Gang zu kommen.

Neben Nachhilfe bieten wir auch Lerncoaching und Unterstützung bei Prüfungsangst an. Ein besonderes Anliegen sind uns Kinder mit ADHS. Jedes Gehirn tickt anders, und genau da setzen wir an. Im Coaching entdecken sie ihre Stärken und lernen Strategien, die sie im Alltag einsetzen können.

Einmal im Monat laden wir zu den kostenlosen «FLOW Talks» ein. Dort werden lernrelevante Themen vorgestellt, gefolgt von Zeit für Fragen und Austausch. Beim nächsten Anlass am 12. November steht «ADHS: Wie damit umgehen?» auf dem Programm.

Unser Hauptanliegen ist, den Kindern wieder Freude und Motivation zu vermitteln. Am schönsten ist es, wenn ein Kind strahlend nach der Lektion sagt: «Jetzt habe ich es endlich verstanden.» Unser Lernzentrum befindet sich in der Bottmingerstrasse 75 in Oberwil. Wer uns kennenlernen möchte, darf gerne vorbeikommen. Matthias Frey


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote