NATUR- UND VOGELSCHUTZVEREIN OBERWIL
Fledermaus-Aktion und -Exkursion
21.05.2026
Oberwil
Fledermaus Standaktion und Kästen bauen
Samstag, 30 Mai, 13.30 Uhr–17.30 Uhr
Für Kinder und Interessierte, mit dem Verein pro Chiroptera
Treffpunkt: Ziegelei Oberwil, Hohestrasse 170
Fledermaus-Exkursion für Kinder und Erwachsene
Samstag, 30 Mai, 20 –22 Uhr
Abend-Exkursion für Kinder und Erwachsene mit Pascale Hutter
Treffpunkt: Ziegelei Oberwil, Hohestrasse 170
In der Schweiz kommt das Graue Langohr fast nur noch entlang des Jurabogens und seinen Ausläufern vor. Aus dem Mittelland verschwand die Art bereits vor Jahrzehnten. Diese Fledermausart benötigt extensive Blumenwiesen in wärmebegünstigten Lagen bei guter struktureller Vernetzung sowie geeigneter Quartiergebäude. Nachweise wurden aus Biel-Benken gemeldet.
Höchste Zeit also, anlässlich unseres 50-Jahr-Jubiläums zwei Aktionen zu Gunsten der Fledermäuse durchzuführen. Beide Anlässe sind auch für Kinder spannend.
Am Nachmittag bauen wir mit Bausätzen verschiedene Fledermauskästen, unter Anleitung durch den Verein. Der Platz ist gedeckt. Wer zu Hause Akkuschrauber hat, bitte gern mitnehmen. Die Kästen sollen zu Hause besonnt und katzensicher aufgehängt werden.
Am Abend gehen wir mit Pascale Hutter (kantonale Fledermausbeauftragte) auf die Pirsch nach Fledermäusen. Wir haben Bat-Detektoren. Sie ermöglichen die Bestimmung der Arten und für Kinder ist es ein Erlebnis, einmal eine Fledermaus zu hören.
Bei der Ziegelei/Hohestrasse durch die Türe im Maschendrahtzaun, die Treppe runter (Energiezentrale).
Natur- und Vogelschutzverein Oberwil
Auskunft: Tel. 078 631 95 89 roland.steiner@nvoberwil.ch www.nvoberwil.ch


