NATUR- UND VOGELSCHUTZ-VEREIN THERWIL
Frühlingsexkursion zur Grenze bei Hegenheim

  07.05.2026 Therwil

Der warme Frühling hat die Vegetation schnell entwickeln lassen. Alles spriesst und blüht, und die meisten Vogelarten sind aus ihren afrikanischen Winterquartieren zurückgekehrt. Einige brüten schon, andere beginnen bald damit: eine spannende Jahreszeit. Die diesjährige Frühlingsexkursion führt uns durch die Schrebergärten zwischen Basel-Bachgraben und Hegenheim sowie zu den ökologisch aufgewerteten Gebieten rund um die Kiesgrube nahe der französischen Grenze. Wir durchstreifen Feld und Flur und beobachten dabei mit Aug und Ohr. Dazu nehmen wir am Sonntag, 17. Mai, den Bus 49, 7.14 Uhr ab Therwil Zentrum und erreichen 7.38 Uhr Basel-Bachgraben. Tickets vorher lösen.

Es erwartet uns eine vielfältige Landschaft, in welcher dank Renaturierungsmassnahmen neue Lebensräume für viele Vögel, Schmetterlinge, Amphibien und Insekten geschaffen wurden.

Die Exkursionsleiter verfügen über Fernrohre und verraten viel Wissenswertes über die Lebensweise der beobachteten Vogelarten. Rückkehr ist gegen Mittag. An der letztjährigen Frühlingsexkursion konnten wir im Therwiler Bann einen Orpheusspötter beobachten (siehe Foto), er gehört zu den seltensten Brutvögeln der Schweiz. Lassen wir uns also überraschen, was wir an der elsässischen Grenze entdecken.

Zu diesem interessanten Streifzug durch die Natur unserer Umgebung sind alle herzlich willkommen. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. ID/Pass, gutes Schuhwerk und zweckmässige Kleidung sind von Vorteil. Ein Feldstecher erleichtert das Erkennen der Vögel. Auf www.nvtherwil.ch gibt es immer aktuelle Informationen.

Natur- und Vogelschutzverein Therwil


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote