ENERGIEKOMMISSION ETTINGEN
Gasabstellung, was nun?
15.10.2026
Ettingen
Diskutieren Sie mit der Energiekommission am Guggermärt
Gas- und Ölheizungen sollen in Zukunft durch Fernwärme und Wärmepumpen ersetzt werden. Aber ist das einfach so möglich und bleibt da noch genügend Zeit? Mit uns können Sie am Guggermärt einen neutralen und unvoreingenommenen Austausch dazu halten.
In den nächsten Jahren wird das Gasnetz für privat genutzte Wärmeerzeugung stetig zurückgebaut. Es gibt zwar eine Vorwarnfrist von einigen Jahren, aber für Gebäudebesitzer:innen, die nicht auf ihre Gasheizung verzichten wollen, wird die Luft dünner. Auch für solche, die wechselwillig wären, jedoch ihr Grundstück in einer Kernzone oder in räumlich beschränkten Verhältnissen haben, ist ein Einbau einer Wärmepumpe gegebenenfalls nicht möglich. Abhilfe schaffen da Fernwärmenetze, die in den nächsten Jahren entstehen können. Am Stand der Energiekommission am Guggermärt vom kommenden Samstag kann man sich über Optionen und Alternativen wie Mikro-/und Nano-Wärmeverbünde sowie verschiedene Arten von erneuerbaren Heizformen informieren.
Gerne können Sie mit uns diese hochaktuellen Themen am Stand diskutieren und sich Informationen dazu einholen! Natürlich informieren wir auch gerne zu PV-Anlagen, virtuellen ZEV, lokalen Energiegenossenschaften (LEG) und weiteren Energiethemen. Dafür laden wir Sie gerne zu einem Gespräch am Guggermärt ein. Wir freuen uns auf Sie.
Wir bleiben für Sie dran an den Energiethemen!
Energiekommission Ettingen
