LESERBRIEF
Gemeindeversammlung am 11. Dezember
11.12.2025
Oberwil
Das Jahr ist bald vorbei. Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit mit der Familie und wissen, dass wir noch so vieles erledigen müssen und dass in diesem Monat alles mehr kosten wird.
Trotz des 13. Monatslohns, der uns ein Polster schaffen sollte, merken wir, dass so viele Rechnungen, Versicherungen und Steuern nachgezahlt werden müssen. Deshalb ist uns allen klar, dass es nicht drinliegt, dass wir fünfmal Ferien buchen oder unüberlegt Anschaffungen machen können. Denn genau so muss auch die Gemeinde mit den Steuergeldern haushalten können.
Unnötige Ausgaben müssen verworfen oder eingespart werden und Projekte müssen effizient geplant und dem Bürger zugute kommen und mit dem Geld der Bevölkerung verantwortungsvoller umgegangen werden, ohne ein Defizit in der Gemeindekasse zu verursachen.
Am 11. Dezember ist Gemeindeversammlung; die Traktandenliste ist leider nur im BiBo zu sehen. Jeder Bürger von Oberwil sollte sich an der Gemeindeversammlung anhören, wie der Gemeinderat die Ausgabenerhöhung erklären will und wofür er das Geld ausgeben wird. Wollen wir wirklich auf eine Steuererhöhung hinsteuern?
Filiz Pinar
