NATUR- UND VOGELSCHUTZ-VEREIN THERWIL
Leimentaler Specht-Exkursion
13.02.2025
Therwil
Sonntag, 23. Februar
Die Zugvögel sind doch noch gar nicht zurück, und doch schon eine Exkursion? Ja, denn im Vorfrühling, wenn das neue Laub die Sicht in die Bäume noch nicht verdeckt, können wir die Spechte leichter entdecken. Und sie machen mit ihrem Trommeln und den charakteristischen Rufen auf sich aufmerksam, so dass wir sie gut aufspüren können. Zu dieser Leimentaler Specht-Exkursion treffen wir uns am Sonntag, 23. Februar, 8 Uhr beim alten Schützenhaus Chäppeli an der Reinacherstrasse, Therwil.
Die Eichenbestände im Leimental und die abwechslungsreichen Feldgehölze entlang von Birsig und Marchbach beherbergen mehrere Spechtarten. Die typischen Rufe von Buntspecht und Mittelspecht und deren Kopfzeichnungen können wir gut studieren. So entdecken wir mit Aug und Ohr die Diversität unserer Spechtarten.
Mittelspecht: Wechsel beim Füttern.
Foto: Beat Schaffner
Der Kleiber ist zwar kein Specht, ist aber die einzige Vogelart, die kopfüber den Stamm hinab klettern kann. Weil der Kleiber sich am Stamm geschickt wie eine Meise im Geäst bewegt, wurde er früher auch «Spechtmeise» genannt. Wir werden ihn auf jeden Fall sehen und hören.
Kleiber. Foto: H.R. Weiss
Wir beobachten bis ca. 11.30 Uhr. Tragen Sie der Witterung angepasste Kleidung; ein Feldstecher erleichtert das Erkennen der Vögel.
Hinweis: Am Samstag, 22. März ist wieder Therwiler Waldpflegetag, gemeinsam mit der Bürgergemeinde. Immer mit interessanten Infos über unseren Wald. 8.30 Uhr beim Forsthaus Fichtenrain, siehe Gemeindeinformationen.
Natur- und Vogelschutzverein Therwil
Auf www.nvtherwil.ch gibt es immer aktuelle Informationen.