SCHULRAT DER PRIMARSCHULE UND DES KINDERGARTENS ETTINGEN
Mit Herz und Erfahrung für Schule und Kindergarten
05.11.2026
Ettingen
Mein Name ist Irina Flückiger. Ich wurde in der Ukraine geboren und lebe seit über 20 Jahren in der Schweiz – die letzten sechs Jahren davon in Ettingen. Hier fühle ich mich wohl, bin gut integriert und schätze das persönliche und herzliche Miteinander in unserer Gemeinde.
Ich habe eine grosse Familie mit zwei eigenen Kindern und drei Kindern meines Mannes. Die Schule in Ettingen kenne ich deshalb nicht nur von aussen: Meine Tochter und auch die Kinder meines Mannes haben hier Schule und Kindergarten besucht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gute Schule und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen sind.
Mein Leben hat mich gelehrt, auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenssituationen einzugehen. Mein Sohn lebt mit einer körperlichen Behinderung, und beruflich arbeite ich im WBZ Reinach mit Menschen mit Behinderungen. Verständnis, Geduld und Respekt sind für mich deshalb nicht nur schöne Worte, sondern Teil meines Alltags.
Auch das Zusammenleben in unserer Gemeinde liegt mir am Herzen. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine habe ich ukrainische Familien und Kinder dabei unterstützt, sich hier zurechtzufinden, in der Schule Fuss zu fassen und sich in unserer Gemeinschaft einzuleben.
Nun möchte ich meine Erfahrungen und mein Engagement als Kandidatin für den Schulrat der Primarschule und des Kindergartens Ettingen einbringen. Mir ist Chancengleichheit in einem motivierten Umfeld wichtig, und dass Lehrpersonen, Eltern und Kinder einander mit Offenheit und Respekt begegnen. Ich möchte dabei mithelfen und die Zukunft unserer Kinder mitgestalten.
Für Ihre Stimme am 29. November danke ich Ihnen herzlich.

