PRIMARSCHULE OBERWIL
Nationaler Vorlesetag an unserer Schule

  11.06.2026 Oberwil

Auch an unserer Schule fand der Schweizer Vorlesetag statt. Darum stand auch in unseren Klassen an diesem Morgen alles im Zeichen des Vorlesens.

Das Ziel des Anlasses war es, den jüngeren Kindern mit Geschichten eine Freude zu machen, den älteren Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie schön und lebendig Vorlesen sein kann, und gleichzeitig die verschiedenen Klassen näher zusammenzubringen. In den verschiedenen Schulhäusern wurden individuelle Angebote durchgeführt.

So kamen einige Mütter extra in die Schule, um den Kindern Geschichten vorzulesen. Ältere Schülerinnen und Schüler bereiteten Geschichten vor und nahmen die Jüngeren mit auf spannende Geschichtenreisen. Einige Kinder kamen in den Genuss einer Schreibwerkstatt, geleitet vom Schweizer Autor und Theaterregisseur Urs Schaub. Daraus entstand am Ende ein kleines Buch. Der Basler Illustrator Mattia Serena verzauberte Gross und Klein mit seinen Zeichnungen.

Ausserdem kamen Schülerinnen und Schüler der FMS-Klasse F2a und lasen Kinderbücher vor.

Vorlesen macht Freude – das war an diesem Tag deutlich spürbar. Die Grossen und die Kleinen fanden den Anlass toll, ja sogar «mega». Am Schluss strahlten Jung und Alt über einen gelungenen, selbst gestalteten Vorlesemorgen.

Das Lehrerinnen- und Lehrerteam der Primarschule Oberwil


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote