LESERBRIEFE
Ne knappe Zigarettenlänge

  26.06.2025 Oberwil

Die BLT gab in der Mehrzweckhalle Marbach einen Infoabend bez. Zukunft ÖV in unserem Tal. Wenn die S17 im Tal fahren wird, so sind Sie 3–4 Minuten schneller bei den SBB-Geleisen, in der Sandoz oder beim Badischen Bahnhof.

In der heutigen Zeit der zunehmenden «Schnelligkeit» gibt es wohl einige Geister, die dem Wichtigkeit beimessen! Nach A kommt B. In diesem Fall will man zuerst B realisieren. Was will ich damit sagen? Unsere Gemeindepräsidentin a. D. hat mit dem Ruftaxi (das es leider nicht mehr gibt) und dem Ortsbus Hervorragendes geleistet. Wie bekommt man die Dorfbewohner von unseren beiden Hügeln runter zum Strassenbahn-Trasse? Dafür muss ein Kleinbus die Allschwilerstrasse hoch, nach rechts zum Bertschenacker, zurück in die Hohestrasse bis zum Friedhof Rüti und den Vorderberg runter an die BLT-Haltestelle Oberwil-Zentrum! Genau solches müssen auch die hinteren Gemeinden im Tal tun, auf die Strassen bringen. Wenn dem denn so ist, mag es Sinn machen, eine S17 nach den Visionen der BLT-Taktplaner zu realisieren.

Das mit der Busstation in Bottmingen ist sinnvoll bis notwendig. Jedoch die dort geplante Tramschlaufe für mein Verständnis äusserst fragwürdig. Der Herr von der BLT hat diesbezüglich eher karg erklärt und konnte nicht überzeugen!

Allemal gut ist ja, dass in die Zukunft «gegugt» wird. Die Strassen müssen entlastet werden. Am besten ist ein allgemeiner Baustop. Nicht mehr mehr Menschen im Tal ansässig machen. Der Raum ist besetzt, besser gesagt überfüllt!

Ein 58-stöckiges Hochhaus an der Heuwaage, die Raiffeisen-Bank in Oberwil sprengen (das ist eh ein architektonischer Schandfleck der besonderen Art) und dann dort, die Roche-Türme als Vorbild nehmend, junge Architekturbüros gibt es zuhauf in unserer Region, hoch bauen. Dann Schluss! Denken auch Sie in die Zukunft.

Jörg Schneider, Oberwil




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote