SP THERWIL
Parolen für die Abstimmungen vom 8. März
19.02.2026
Therwil
• Nein zur Bargeld-Initiative, Ja zum Gegenentwurf. Diese Initiative ist überflüssig.
• Nein zur Halbierungsinitiative. In Zeiten, in denen Fake News zunehmen, sind unabhängige und qualitativ hochstehende Medien wie die SRG unverzichtbar.
• Ja zur Klimafonds-Initiative. Die Schweiz bezahlt jährlich rund 8 Milliarden Franken für den Energieimport. Investieren wir diese Milliarden in der Schweiz!
• Ja zur Individualbesteuerung. Viele Frauen würden ihr Pensum gerne erhöhen – noch lohnt sich dies heute wegen der «Heiratsstrafe» oft nicht.
• Kantonal:
• Ja zur Solar-Initiative. Das grösste ungenutzte Energiepotenzial im Baselbiet liegt auf unseren Dächern. Mit der Solar-Initiative schöpfen wir dieses Potenzial aus und sichern eine lokale und klimafreundliche Energieversorgung.
• 2 x Nein zu Prämienabzugs-Bschiss und Gegenvorschlag. Der Prämienabzugs-Bschiss der SVP will einen vollständigen Abzug der Krankenkassenprämien von den Steuern einführen. Davon profitierten vor allem die Reichsten, obwohl sie die Entlastung gar nicht nötig haben.
• 2 x Nein zu Initiative und Gegenvorschlag Tempo 30 auf Hauptstrassen. Den Initianten geht es nur um ihre eigene, möglichst schnelle Autofahrt – auf Kosten der Sicherheit und Lebensqualität von uns allen.
• Nein zur Transparenz- und Mitwirkungsinitiative. Die Gesetzgebung würde unnötig erschwert. Grössere Gruppierungen könnten mit einer Beschwerde drohen, um missliebige gesetzgeberische Ambitionen im Keim zu ersticken.
• Ja zur Kreislaufwirtschaft. Kreislaufwirtschaft schont die Ressourcen, schützt die Umwelt, reduziert die Abfallmenge, vermindert Emissionen, schafft Arbeitsplätze.
SP Therwil
sp-therwil.ch
