EINWOHNERGEMEINDE OBERWIL
Peer-to-Peer-Projekt zum Umgang mit sozialen Medien und KI
04.06.2026
Oberwil
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte Liebe Mädchen ab der 6. bis 9. Klasse
Am 18. Juni erhalten Mädchen im MäGi – eine Öffnungszeit für Girls only – im Jugendhaus Oberwil die Gelegenheit, einen Workshop zu digitalen Medien zu besuchen. Wie üblich gibt es ein einfaches Mittagessen, durch die Jugendarbeiterinnen zubereitet (bitte melde dich an), danach übernehmen die Schülerinnen der FMS Oberwil.
Die FMS-Schülerinnen werden in kleinen Gruppen mit den Mädchen den guten Umgang mit digitalen Medien, sozialen Medien wie TikTok sowie KI besprechen. Dies erfolgt Peer-to-Peer (also von Jugendlichen zu Jugendlichen) während rund 90 Minuten. Inhaltlich geht es darum, den Teilnehmerinnen einen guten Umgang mit diesen Medien aufzuzeigen und zu besprechen, wie man mit den Risiken und Gefahren umgehen kann. Für das Projekt sind weder ein Smartphone noch Zugang zu sozialen Medien wie Instagram oder TikTok notwendig. Die Mädchen dürfen ein Smartphone mitnehmen, müssen jedoch nicht.
Die FMS-Schülerinnen haben das Projekt über mehrere Wochen entwickelt und werden auch von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Im Anschluss an das Projekt findet eine Evaluation statt. Die Teilnehmerinnen werden ein Faltblatt erhalten, auf dem die wesentlichen Punkte zusammengefasst sind.
Wenn Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte Fragen oder Rückmeldungen zum Projekt haben, teilen Sie diese bitte zeitnah dem Klassenlehrer der F1a, Herrn Severin Brunold, mit (severin.brunold@ sbl.ch).
Haben Sie eine Frage zum Angebot «MäGi» im Jugendhaus, nehmen Sie bitte mit der Jugendarbeiterin Véronique Alessio (veronique.alessio@oberwil.ch) Kontakt auf.

