NATURHISTORISCHES MUSEUM BASEL
Prämierung der besten Naturbilder
23.04.2026
Forum
BiBo. Das Naturhistorische Museum Basel führte zum siebten Mal den beliebten Fotowettbewerb Schnappschuss durch. Die Ausgabe war ein grosser Erfolg: Über 1100 Bilder von Amateurfotografinnen und -fotografen haben das Museum erreicht. Aus drei Kategorien hat eine Jury je zehn Bilder prämiert und die Podestplätze vergeben. Fotografien mit einem speziellen Fokus auf Biodiversität wurden von der Basler Energieversorgerin IWB ausgezeichnet. Zudem wurde ein Publikumspreis vergeben. Die 34 Fotografien sind bis zum 28. Juni in einer Ausstellung im Museum zu bewundern.
Eine hohe Beteiligung wurde bei der siebten Ausgabe des Fotowettbewerbs verzeichnet: 1151 Einreichungen aus allen Regionen der Schweiz, aber auch aus verschiedenen europäischen Ländern, unter anderem aus Deutschland, Frankreich und Österreich, sind seit letztem Herbst im Naturhistorischen Museum Basel eingegangen. Maren Bea, Projektleiterin Schnappschuss, ist fasziniert von den Einsendungen: «Dieses Jahr haben wir Motive aus der ganzen Welt erhalten. Ob Vulkane auf Island, die Big Five in Tansania oder Murmeltiere in den Alpen – die grosse Vielfalt begeistert mich.»
Eine professionelle Fachjury hat aus jeder der drei Kategorien zehn beste Bilder ausgewählt, die sie aufgrund ihrer Bild- und Formensprache, Motive und Komposition besonders berührt und überzeugt haben. Julie Lovens, Jurymitglied, sagt: «Die Qualität der eingereichten Fotografien war sehr hoch und hat uns Jurymitglieder gefordert, besonders genau hinzuschauen, um die Gewinnerinnen und Gewinner zu küren.»
Weitere Infos unter www.nmbs.ch.

