LESERBRIEF
Respekt ist kein Kostüm

  19.02.2026 Therwil

Die Auswertung der Befragung zum Vandalismus an der Sekundarschule Therwil zeigt, wie komplex die Situation ist. Viele Eltern wünschen sich gezielte Konsequenzen statt Kollektivmassnahmen – ein nachvollziehbarer Wunsch. Gleichzeitig steht die Schule vor der Schwierigkeit, Fehlverhalten nachzuweisen, wenn es unbeobachtet geschieht.

Temporäre Toilettenschliessungen sind keine befriedigende Lösung, sondern Ausdruck eines Problems, das alle betrifft. Die angekündigte Arbeitsgruppe ist deshalb ein wichtiger Schritt. Prävention, klare Regeln und gelebte Verantwortung müssen zusammenwirken. Sanktionen allein schaffen noch keine respektvolle Schulkultur.

Auch die Diskussion um mögliche Überwachungsmassnahmen verdient eine sorgfältige politische Prüfung – mit Augenmass und unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte.

Vielleicht erinnert uns gerade die Fasnachtszeit daran, dass Respekt kein Kostüm ist, das man je nach Anlass an- und ablegt, sondern eine Haltung, die unseren Alltag prägen sollte – im Schulhaus wie in unserer ganzen Gemeinschaft.

Nathalie Müller-Runser, Therwil




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote