KONZERTE ST. STEPHAN THERWIL
SUMAY Música Boliviana
07.05.2026
Therwil
Klänge und Rhythmen aus den Anden
Sandro Guevara: Leadsänger, Gitarre
Tomas Campos: Charango, Gitarre
Lizandro Paredes: Bombo, Perkussion
José Alanoca: Zapoñas, Quena, Chullus (Ehemalige Musiker der Gruppe Aruma de Bolivia)
Sonntag, 10. Mai, 19 Uhr
Kath. Kirche St. Stephan Therwil
Die bolivianische Gruppe SUMAY präsentiert Musik und Lebensfreude aus den Anden. Sumay bedeutet auf Quechua «schön oder harmonisch» – genau das, was sie mit dieser Musik ausdrücken möchte.
Die Musiker spielen traditionelle Melodien und Rhythmen aus ihrer Heimat Bolivien und anderen Regionen Südamerikas. Sie singen teilweise mehrstimmig, tanzen in den Trachten ihres Landes zu ihren Melodien und temperamentvollen Rhythmen. Mit traditionellen Instrumenten wie Quena, Zampoñas, Bombo, Charango und Gitarre entstehen typische Klänge der Anden.
Viele Stücke erzählen vom Leben der Menschen in den Anden; von Festen, Natur, Liebe und Alltag. Die Musik verbindet verschiedene kulturelle Einflüsse und zeigt die Vielfalt der südamerikanischen Tradition. Lassen Sie sich überraschen und mitreissen. Kollekte am Ausgang.

