SPITEX BOTTMINGEN OBERWIL
Vortrag: Angehörige pflegen

  22.10.2026 Oberwil

Montag 26. Oktober, 18.30–20 Uhr

Ort: Aula Burggarten Schulhaus, Burggartenstrasse 1, Bottmingen. Referent:innen: Patricia Brusadelli, Teamleiterin Pflegende Angehörige und Domenico Sposato, Geschäftsleiter; Caritas beider Basel. Siehe auch: https://www.spitexbottmingenoberwil.ch/ de/pflege-angehoerige.

Die öffentliche Vortragsreihe im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Spitex Bottmingen Oberwil wird auch nach Abschluss des Jubiläumsjahres fortgesetzt. Beim nächsten Vortrag geht es um das Thema der Angehörigenpflege und die Kooperation der Spitex Bottmingen Oberwil mit der Caritas beider Basel, um betreuenden Angehörigen, welche Grundpflege leisten, faire Anstellungsbedingungen zu gewähren.

Die Referent:innen der Caritas beider Basel geben zu Beginn einen aktuellen Überblick zum Stand der Thematik betreuende und pflegende Angehörige in der Schweiz. Die im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben des Bundesrats mögliche Anstellung und Entschädigung von Angehörigen, welche regelmässig Leistungen der Grundpflege erbringen, wird thematisiert.

Angesprochen werden zudem Fragen wie z. B.:
• Welche Leistungen gehören zur Grundpflege?
• Wer kann unter welchen Voraussetzungen wie entschädigt werden?
• Welche Begleitung und Unterstützung erhalten Angehörige von der Caritas beider Basel?
• Wie soll jemand vorgehen, der/die entsprechende Leistungen abgegolten haben möchte? Zudem sind Fragen der Anwesenden jederzeit während dem Vortrag und danach willkommen.

Auch Nicht-Mitglieder der Spitex sind herzlich zu diesem Informationsanlass eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Anschliessend wird ein kleiner Apéro angeboten.

Spitex Bottmingen Oberwil


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote