IG KERNGARTENWEG
Weitere Mitwirkende gesucht für neue Vorhaben
16.04.2026
Oberwil
Sie fragen sich vielleicht im Vorbeigehen beim Zwischennutzungsareal Kerngarten: Was passiert denn da?
Zuerst machten Mitarbeiter der Firma Marti AG die Begegnungsplattform über eine neue Rampe für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren behindertengerecht zugänglich. Und jetzt keimt bereits das Getreide, welches der Bauer Hansruedi Bohrer mit tatkräftiger Unterstützung von IG Mitgliedern und dem Naturexperten Konrad Knüsel vor einigen Wochen ausgesät hat. Im Kerngarten sollen verschiedene Getreide wachsen, wie früher gemischt mit Blumen. Vögel sollen sich im Winter daran freuen, Kinder und die Bevölkerung das ganze Jahr – denn das Korn wird nicht gemäht, sondern der Natur überlassen. Nähere Informationen folgen.
Notieren Sie sich doch schon jetzt den Samstag, 9. Mai (ca. 16–19 Uhr) für unseren «Korngartentag am Kerngarten».
Wir sind auch noch auf der Suche nach interessierten Kindergärten/Tagis in der Nähe, die Interesse hätten, mit den Kindern kleine Pflanzaktionen zu starten.
Leider wird es dieses Jahr nur noch punktuell einen Abendmarkt am Kerngarten geben – wir hoffen, dass das Projekt der Gemeinde für einen Oberwiler Markt zum Fliegen kommt.
Für unsere diesjährigen Projekte suchen wir neue Mitwirkende, mit Ideen, Energie und Tatkraft. Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie investieren möchten. Die IG trifft sich ca. alle 6 Wochen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: kerngartenweg@denkstatt-sarl.ch.
Ihr Kerngarten-Zwischennutzungsteam

