LESERBRIEF
Zeit für Veränderung im Friedensrichteramt – ich wähle Dr. iur. Alex Ertl

  20.11.2025 Therwil

Im Friedensrichterkreis Oberwil/Biel-Benken/Therwil/Ettingen stehen Wahlen an. Zwei neue Friedensrichter werden gewählt – und ich empfehle überzeugt Dr. iur. Alex Ertl.

Dr. Ertl ist ein erfahrener Rechtsanwalt, mitten im Berufsleben, mit fundierter fachlicher Kompetenz und tiefer Praxisverbundenheit. Er kennt die Herausforderungen des juristischen Alltags aus erster Hand – und bringt weit mehr mit als nur Fachwissen und Verhandlungsgeschick, um Schlichtungen erfolgreich durchzuführen.

Besonders beeindruckend ist sein ehrenamtliches Engagement. Er setzt sich aktiv in verschiedenen Vorständen ein und unterstützt soziale Projekte mit juristischem Rat. Als Vizepräsident der Stiftung Hirsacker berät er die Institution, die rund 26 Menschen aus dem Autismus-Spektrum und mit kognitiven Beeinträchtigungen begleitet – eine Aufgabe, die Empathie und Verantwortung erfordert.

Auch im Sport engagiert sich Dr. Ertl: Als ehemaliger Handballspieler und heutiges Vorstandsmitglied des RTV Basel fördert er den Breitensport und die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Mit seinem juristischen Wissen, seiner sozialen Intelligenz und seiner tiefen Verbundenheit zur Region, in der er aufgewachsen ist, ist Dr. Ertl die ideale Besetzung für das Amt des Friedensrichters.

Meine Empfehlung: Es ist Zeit für eine Veränderung – weg vom Streit, hin zum Konsens!

Ich wähle Dr. iur. Alex Ertl – und hoffe, viele tun es ebenso.

Caroline Bürgi Lehmann, Therwil




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote